Zentralklinik Bad Berka | 26.08.2021

Auch am Schreibtisch zuhause an die Augengesundheit denken

Bad Berka, 26. August 2021 --- Wer lange vor Bildschirmen arbeitet, sollte die Gesundheit seiner Augen fördern. Das gelte für das Homeoffice, aber auch für die Computerplätze in Kinderzimmern. Das rät Dr. Daniele Bencivinni vom Arbeitsmedizinischen Zentrum der Zentralklinik Bad Berka.

Bei der Gestaltung kann viel für die Augengesundheit getan werden: „Der Sehabstand sollte 50 bis 70 Zentimeter betragen, aber auch bei der Anordnung des Schreibtisches, des Bürostuhls, der Tastatur und des Monitors können Fehler vermieden werden, um die Augen zu entlasten. Auch bei Kindern und Jugendlichen sollte man darauf achten, dass regelmäßig Seh- und auch Arbeitspausen mit Bewegung stattfinden“, so Dr. Daniele Bencivinni. So lohnen sich nicht nur im Büro, sondern gerade auch zuhause am PC Arbeitsbrillen mit Blaufilter.

Zudem haben auch noch weitere Faktoren Einfluss auf die Augengesundheit. „Um trockenen, müden und teilweise auch juckenden Augen oder gar Augenerkrankungen vorzubeugen, kann eine gesunde Lebensweise einen guten Beitrag leisten“, erklärt der Facharzt für Arbeitsmedizin. Dazu gehören eine ausgewogene, vitaminreiche, farbenfrohe Ernährung mit gesunden Fetten, wenig Alkohol und der Verzicht auf Nikotin . Wichtig sei auch, regelmäßig den Blutdruck und Blutzucker zu kontrollieren. „Alles, was dem Körper guttut, ist auch für die Augen gut. Wer sich entspannt, regelmäßig im Freien und bei Tageslicht bewegt, sorgt für eine gute Durchblutung, das ist auch gut für das Auge“, erklärt Dr. Daniele Bencivinni.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Tipps des Arbeitsmedizinisches Zentrums.