Nach einer Herzoperation ist Bewegung der Schlüssel zur erfolgreichen Genesung. Damit Patienten und ihre Angehörigen bestmöglich informiert sind, hat der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt einen neuen, anschaulichen Infofilm zur Physiotherapie nach Herz-Operationen produziert.
„Physiotherapie spielt eine entscheidende Rolle, um Komplikationen vorzubeugen und die Genesung zu fördern“, erklärt Prof. Dr. med. Anno Diegeler, Chefarzt der Klinik für Kardiochirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. „Unser neuer Film ist Teil einer erfolgreichen Reihe von Patienten-Infofilmen, die auf YouTube bereits fast 90.000 Mal angesehen wurden.“
Der Film zeigt die Wichtigkeit von Physiotherapie nach Herz-OPs und leitet die Patienten Schritt für Schritt zu einfachen Übungen an, damit sie möglichst schnell wieder genesen. Der Film erweitert das umfangreiche Angebot an Informationsfilmen über wichtige Herzoperationen – zum Beispiel an den Herzkranzgefäßen, den Herzklappen, der Hauptschlagader oder über den Einsatz von Herzunterstützungsgeräten und Herzschrittmachern. Alle Videos stehen bereits vor dem Krankenhausaufenthalt online zur Verfügung und unterstützen Patienten und Angehörige bei der Vorbereitung.
Bereits auf der Intensivstation beginnt das Physiotherapie-Team mit der Mobilisation – leichte Übungen und gezielte Bewegungen fördern die Durchblutung, stabilisieren den Kreislauf und verhindern Thrombosen. „Bewegung ist nach der OP essenziell“, sagt Heiko Händel, Leiter des Physiotherapiebereichs III, mit dem Schwerpunkt auf Patienten mit Herz-Kreislauf- und Gefäßtherapie. Ein besonderer Fokus liegt auf der Atemtherapie: „Gezielte Atemübungen sorgen dafür, dass alle Lungenareale optimal belüftet werden – das ist die beste Vorbeugung gegen Lungenentzündungen“, so PD Dr. med. Max Kirmse, geschäftsführender Oberarzt der Intensivstation, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.
Der Infofilm zeigt, wie Patienten nach der OP von der physiotherapeutischen Behandlung profitieren können. Er leitet die Patienten auch an, Übungen selbständig durchzuführen. Der Film ist ab auf dem YouTube-Kanal der RHÖN-KLINIKUM AG verfügbar sowie auf der Website der Klinik für Kardiochirurgie: Herz-OP | RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt (www.campus-nes.de).
Kontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation
Katrin Schmitt | T. +49 9771 66-26100 | kommunikation@campus-nes.de
Sophie Will | T. +49 9771 66-26101 | kommunikation@campus-nes.de