English
A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Klinikum Frankfurt (Oder) | 03.01.2020

Neuer Chefarzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Frankfurt (Oder), 02.01.2020 - Am 2. Januar 2020 startete der neue Chefarzt der Klinik für
Psychiatrie und Psychotherapie, Priv.-Doz. Dr. med. Andres Neuhaus am Klinikum Frankfurt (Oder). 

PD Dr. Neuhaus studierte Humanmedizin an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und an der Freien Universität in Berlin. 2004 promovierte er an der Freien Universität Berlin,  2009 absolvierte er die Facharztprüfung für Psychiatrie und Psychotherapie und 2011 habilitierte er für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie, wofür er die Lehrerlaubnis an der Charité erhielt. 

 Er war über viele Jahre klinisch erfolgreich an der Charité in Berlin tätig. So begann er dort im Jahr 2002 als Assistenzarzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, 2007 wechselte er als Assistenzarzt in die Klinik für Neurologie und wurde 2009 zum Oberarzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ernannt. Gleichzeitig führte er von 2009 bis 2010 die Sozialpsychiatrische Tagesklinik. Anschließend baute er eine Mutter-Kind-Station sowie die Forschungseinheit Cognitive Neurophysiology Lab auf. 

Parallel leitete er die offene Schwerpunktstation für Schizophrenie sowie das Psychiatrische EEG Labor. Im Jahr 2016 wurde Dr. Neuhaus als Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Kreiskrankenhaus Prignitz tätig, von wo aus er an das Klinikum Frankfurt (Oder) wechselte. Mit dem neuen Chefarzt wird die Weiterentwicklung der Klinik das Hauptziel sein. 

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie wurde bis zum 31. Dezember 2019 von Dr. med. Ulrich Niedermeyer geleitet, der über fast 25 Jahre erfolgreich als Chefarzt am Klinikum tätig war, sowie zwei Tageskliniken in Seelow und Frankfurt (Oder) sowie Institutsambulanzen in Seelow, Eisenhüttenstadt und in Frankfurt (Oder) führte. 

„Wir sind froh, mit Dr. Neuhaus einen hervorragenden und erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie in unserem Klinikum begrüßen zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung unseres Fachbereiches.“ sagt Mirko Papenfuß, Geschäftsführer des Klinikums Frankfurt (Oder).

PD Dr. Neuhaus (45) ist verheiratet und Vater von 3 Kindern.

Experten finden

Unsere Kliniken

Kontakt

Tel: +49 9771 65-0

Datenschutzeinstellungen