Klinikum Frankfurt (Oder) | 21.03.2022

Neuer Chefarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

Der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, PD. Dr. med. Michael Knoop hat seine Tätigkeit am Klinikum Frankfurt (Oder) aufgenommen. Für ihn ist Frankfurt (Oder) keine Unbekannte, er war bereits in der Zeit von 2004 bis 2016 im Klinikum als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig.

PD Dr. Knoop begann seine Laufbahn in Kiel, dort absolvierte er sein Studium der Humanmedizin an der Christian-Albrechts Universität. 1987 erhielt er sein Staatsexamen und sowie seine Dissertation.

Anschließend absolvierte er von 1987 bis 1990 verschiedene Forschungsaufenthalte in den USA,  im Cedars Sinai Medical Center, University of California Los Angeles bei Prof. L. Makowka, Prof. D.V. Cramer und in Großbritannien an der University of Manchester bei Prof. I.V. Hutchinson.

1995 legte er erfolgreich seine Facharztprüfung für Chirurgie ab. Im selben Jahr wurde er zum Oberarzt der Chirurgischen Klinik, bei Prof. Dr. P. Neuhaus am Virchow Klinikum, der Humboldt Universität Berlin ernannt.

1997 erlangte er zusätzlich die Schwerpunktbezeichnung Viszeralchirurgie.  Im selben Jahr habilitierte er an der Humboldt Universität in Berlin und erwarb die Venia legendi, die Berechtigung dort zu lehren.

Im Johanniter Krankenhaus, Stendal übernahm er 1998 die Chefarztposition in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Dort war er bis 2001 tätig, bis ihn sein beruflicher Weg nach Stralsund führte. Dort leitete er drei Jahre lang, als Chefarzt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum der Hansestadt.

In der Zeit von 2004 bis 2016 war er bereits über 12 Jahre lang im Klinikum Frankfurt (Oder) als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig. Anschließend folgte ein beruflicher Auslandsaufenhalt in der Klinik Picasso des internationalen Facharztzentrums in Palma de Mallorca.

2019 kehrte er nach Deutschland zurück und war stellvertretender Klinikdirektor der chirurgischen Klinik der Charite, Standort Mitte, sowie schwerpunktmäßig in der Bauchspeicheldrüsen- und Dickdarmchirurgie tätig (Chirurgische Klinik Campus Virchow Klinikum / Campus Charité Mitte, Direktor: Prof. Dr. med. J. Pratschke).

Seine besondere Expertise besteht in der kolorektalen Chirurgie und der Pankreaschirurgie sowie Operationen an Leber, Magen und Ösophagus. Klinische Schwerpunkte bilden die kolorektale Chirurgie, onkologische Viszeralchirurgie und die Chirurgie der Peritonitis, inklusive der Anwendung minimal-invasiver Operationstechniken.

Der 60-jährige ist verheiratet, Vater von vier erwachsenen Kindern und Großvater von zwei Enkelkindern.

Kati Brand
Leiterin Kommunikation und Marketing