RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 13.06.2018

Mit Herz-Kreislauferkrankungen richtig umgehen

Einladung zum kostenlosen Patientenseminar „Herz- und Kreislauferkrankungen: Worauf ist zu achten?“ der Klinik für Kardiologie am 20. Juni 2018

13.06.2018 – Die Klinik für Kardiologie lädt am Mittwoch, den 20. Juni, 17 bis 20 Uhr, zu einem Patientenseminar in den Kursaal „Distel“ am RHÖN-KINIKUM Campus Bad Neustadt ein.

Im Vordergrund des Patientenseminars stehen diesmal nicht medizinisch-technische Neuerungen, sondern wichtige Aspekte zur Lebensgestaltung mit einer Herz-Kreislauferkrankung. Insbesondere Ernährung und Sport bei Herz-Kreislaufpatienten werden näher beleuchtet, denn beides sind wichtige Themen, um dem Auftreten oder Fortschreiten einer Erkrankung am Herzen oder an den Gefäßen vorzubeugen. Darüber hinaus widmen sich die Experten Themen wie Depressionen, Palliativmedizin, Wiederbelebung oder auch Organspende. Und auch der zum Jahreswechsel anstehende Umzug der Klinik für Kardiologie in den Neubau des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt wird bei der Veranstaltung näher dargestellt, bringt dieser doch zahlreiche bauliche und funktionelle Neuerungen mit sich.

Die Vorträge im Einzelnen

• „Was muss ich als Laie bei einer Wiederbelebungssituation wissen?“ (Dr. Daniel Hansch, Klinik für Kardiologie)
  • „Was steckt hinter dem Konzept der Organspende in Deutschland?“ (Dr. Jan Kikec, Klinik für Kardiologie)
  • „Wie können wir Menschen am Lebensende würdevoll begleiten?“ (Dr. Ute Hiby, RHÖN-Kreisklinik)
  • „Wie soll der Herz-Kreislaufpatient sich richtig ernähren?“
    (Dr. Frank Gietzen, Klinik für Kardiologie)
  • „Was sind Anzeichen für eine Suchterkrankung/Depression?“ (Prof. Dr. Martin Siepmann, Psychosomatische Klinik)
  • „Wie kann ich selbst ein aktives Bewegungsprogramm umsetzen?“ (Dr. Karin Nentwich, Klinik für Kardiologie)
  • „Wie sieht unser Neubau Campus Bad Neustadt aus?“ (Prof. Dr. Sebastian Kerber, Klinik für Kardiologie)

Die Veranstaltung findet im Kursaal „Distel“ am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um telefonische Anmeldung über das Sekretariat der Klinik für Kardiologie wird gebeten (Tel. 09771/66-2302 oder 09771/66-2602). Im Anschluss an die Vorträge haben Besucher während eines kleinen Imbisses die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referenten zu richten.

Ihr Kontakt

Daniela Kalb