RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 17.09.2020

Leben retten in Zeiten von Corona

Rechtzeitig zur „Woche der Wiederbelebung“ gab es am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt wieder eine Bürgervorlesung. Unter strengen Hygiene- und Abstandsauflagen verdeutlichte Priv. Doz. Dr. Michael Dinkel, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Campus Bad Neustadt eindringlich, warum auch trotz der eventuellen Angst vor der Ansteckung mit dem Corona Virus, niemals auf Erste-Hilfe-Maßnahmen verzichtet werden sollte.

Jährlich erleiden mehr als 50.000 Menschen deutschlandweit außerhalb eines Krankenhauses einen plötzlichen Herzstillstand. „Nur wenn innerhalb von fünf Minuten einfache Maßnahmen, wie die Herzdruckmassage, durchgeführt werden, ist ein Überleben ohne Hirnschädigung möglich“, so Dr. Dinkel.

Infektionsrisiko nicht höher

Trotz der Corona-Pandemie ist es wichtig, nicht auf die Erste Hilfe zu verzichten. „Das Infektionsrisiko ist bei einer Herzdruckmassage mit Mund-Nase-Schutz nicht höher als sonst im täglichen Leben. „Das Einzige, was man bei der Reanimation falsch machen kann, ist nichts zu tun“, so Dr. Dinkel weiter. Eine Mund-zu-Mund-Beatmung ist für Laien nicht zwingend erforderlich.

Prüfen - Rufen - Drücken

Worauf es bei einer Wiederbelebung ankommt, wurde den Besuchern anschaulich an Dummys erklärt. Grundsätzlich gilt: Beobachtet jemand einen Menschen, der in sich zusammensackt, soll er „prüfen“, ob der Betroffene auf Ansprache reagiert. „Ist dies nicht der Fall, erfolgt der Notruf über die Nummer 112. Danach ist es wichtig, dass sich der Ersthelfer seitlich neben den Patienten kniet, die Hände verschränkt auf dem Brustkorb aufsetzt und das Brustbein einhundertmal pro Minute fünf bis sechs Zentimeter zum Boden drückt. Auf diese Weise wird ein künstlicher Kreislauf erzeugt, der ausreichen kann, dass ausreichend Blut und Sauerstoff ins Gehirn fließen“, erklärt Dr. Dinkel.

Zum Ende der Veranstaltung konnte jeder Besucher, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln, selbst eine Herzdruckmassage üben und wurde dabei noch einmal auf die drei wichtigsten Schritte bei der Reanimation hingewiesen: Prüfen - Rufen - Drücken.

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure – mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen – ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de

Kontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt