Zentralklinik Bad Berka | 31.03.2022

Jubiläum: Herzexperten vor Ort und online erwartet

Bad Berka, 31. März 2022 --- Zum 30. Mal lädt in diesem Jahr das „Bad Berkaer Kardiologie-Symposium“ zum Austausch ein, in diesem Jubiläumsjahr online und als Präsenzveranstaltung.

Ab morgen werden für zwei Tage Teilnehmer aus Thüringen, Deutschland und dem Ausland erwartet. Themen sind in diesem Jahr aktuelle Entwicklungen bei Prävention, Diagnose und Therapie von Herzschwäche, Koronarer Herzkrankheit (KHK), Herzrhythmusstörungen und Herzklappenerkrankungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Interdisziplinarität mit Neurologen, Nephrologen und Diabetologen gewidmet.

Neben dem wissenschaftlichen Programm für die Ärztinnen und Ärzte informiert ein Workshop für Schwestern und Pfleger u. a. über pflegerische Interventionen bei strukturellen Herzerkrankungen und Reanimation.

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns in diesem Jahr auch wieder mit einigen Kollegen persönlich austauschen können. Die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten von Menschen mit Herzerkrankungen entwickeln sich rasant weiter und wir möchten – auch der Tradition der letzten 30 Jahre folgend – diesen Wissenstransfer immer ermöglichen. Die Zahl der Patienten mit Herzerkrankungen steigt aufgrund der allgemein Lebenserwartung kontinuierlich an. Unser Ziel ist es, Patienten immer die bestmögliche Behandlung nach den aktuellsten Erkenntnissen zuteil werden zu lassen“, so die Chefärzte des Herzzentrums der Zentralklinik Prof. Christoph Geller (Rhythmologie und invasive Elektrophysiologie), Dr. Thomas Kuntze (Herzchirurgie) und Prof. Harald Lapp (Kardiologie und internistische Intensivmedizin.

Kardiologie-Symposium 2020: Prof. Harald Lapp, Dr. Thomas Kuntze, Prof. Christoph Geller | © Delf Zeh/Zentralklinik Bad Berka