Zentralklinik Bad Berka | 22.04.2016

Herbstlese-Stoff für Zentralklinik-Bibliothek

Bad Berka, 22. April 2016 --- Der Verein Erfurter Herbstlese hat der Bibliothek der Zentralklinik Bad Berka rund 300 Bücher geschenkt. Die Aktion zum morgigen Welttag des Buches (23.4.) kommt den Patienten und auch den lesefreudigen Mitarbeitern zugute. „Als eine begeisterte Leserin freue ich mich über diesen literarischen Zuwachs. Für unsere Patienten bedeutet diese Spende eine zusätzliche Auswahl für die Lektüre in schweren Stunden. Ein gutes Buch kann eine Kraft spendende Hilfe sein“, erklärt die Geschäftsführerin der Zentralklinik Bad Berka Dr. Kerstin Haase.

Die Zentralklinik Bad Berka ist seit 2015 Partner der Erfurter Herbstlese und präsentierte die Krimireihe. „Eine Klinik und Bücher – das passt gut zusammen. Wir haben gern die aktuellen Exemplare der zurückliegenden Herbstlese zur Verfügung gestellt. Besonders schön ist allerdings auch, dass wir von großzügigen Besuchern der Herbstlese viele, z. T. sehr hochwertige und interessante Buchspenden erhalten haben, die nun hier den Bestand erweitern“, erklärt Monika Rettig, Programmdirektorin der Erfurter Herbstlese.

Die Bibliothek in der Zentralklinik Bad Berka verfügt über rund 4000 Bücher und verbucht jährlich mehrere tausend Ausleihen. „Unsere Patientinnen mögen Liebesromane mit Niveau und Biographien. Die Herren greifen zu Geschichtspublikationen, Krimis und Thrillern. Mit den neuen Büchern gibt es nun noch mehr Auswahl für alle“, so Birgit Bröhl von der Bibliothek.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 43.000 Patienten behandelt.

Viel neuer Herbstlese-Stoff für die Patienten: Monika Rettig von der Erfurter Herbstlese übergab rund 300 Bücher an die Geschäftsführerin der Zentralklinik Bad Berka Dr. Kerstin Haase (re.).