Zentralklinik Bad Berka | 10.11.2023

Videomitschnitt: Vorträge zu den Herzwochen sind online

Bad Berka, 10. November 2023 --- Die Vorträge zu den diesjährigen Herzwochen in der Zentralklinik sind nun online verfügbar. Rund 80 Zuschauer verfolgten die Veranstaltung zum Thema „Herzkrank – schütze Dich vor dem Herzstillstand“ mit Prof. Christoph Geller und seinem Oberärzteteam im Kulturhaus und auch im Livestream.

Einen schönen Beitrag zu diesem Thema „Wenn das Herz plötzlich stillsteht“ (Mediathek) hat auch das MDR Thüringen Journal am 07.11.2023 veröffentlicht.

Rund 65.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland am plötzlichen Herztod. Die meisten Betroffenen haben eine Herzerkrankung. Ein besonderes Risiko haben dabei Patienten, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden. Zudem gibt es angeborene (genetische) Erkrankungen des Herzens, die mit einem erhöhten Risiko einhergehen.

„Der unmittelbare Auslöser für den plötzlichen Herztod ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung. Wenn die Rhythmusstörung nicht rasch beendet wird, bricht der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko dafür zu minimieren. Dazu gehören eine konsequente Behandlung der Herzerkrankung, die Minimierung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen“, erklärt Prof. Geller. Zudem gibt es inzwischen sehr effektive medikamentöse und nicht-medikamentöse antiarrhythmische Behandlungsmöglichkeiten.