Zentralklinik Bad Berka | 07.03.2023

Dankeschön zum Frauentag

Bad Berka, 07. März 2023 --- Der Geschäftsführer der Zentralklinik Bad Berka und der MVZ der Zentralklinik gratuliert allen Mitarbeiterinnen zum Internationalen Frauentag am 8. März. „In unserer Klinik und unseren MVZ arbeiten knapp 1.250 Frauen, das entspricht bei knapp 1.700 Kolleginnen und Kollegen rund 72 Prozent. Ohne unsere Schwestern, Ärztinnen, Verwaltungsangestellten, Auszubildenden, Reinigungskräfte, technischen Mitarbeiterinnen, die Kolleginnen in unserer Küche und auch in anderen Bereichen wäre die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten überhaupt nicht möglich. Weibliche Karrieren sind in Kliniken selbstverständlich und schon lange keine Seltenheit mehr. Am 8. März gilt ihnen ein besonderes Dankeschön“, so Robert Koch.

Auch bei den Auszubildenden ist der Anteil der Frauen mit 74 Prozent hoch. Trotz steigender Zahlen von jungen Männern, die einen Pflegeberuf erlernen, sind 78 Prozent der Pflegekräfte weiblich. 132 Ärztinnen arbeiten in der Zentralklinik, das sind 40 Prozent im ärztlichen Dienst. Bei den Führungskräften ist der Anteil an Frauen sehr hoch: Es gibt zehn Abteilungsleiterinnen, zwei Chefärztinnen und 24 Leiterinnen im medizinischen Bereich sowie Führungskräfte in der Pflege. Auch die Klinikleitung ist paritätisch besetzt.

Angehörige von Patientinnen haben die Möglichkeit, über unsere Online-Grußkarten Frauentagsgrüße zu versenden.