RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 23.06.2022

Fortbildungsveranstaltung: RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt informiert

Die Klinik für Kardiologie I und II lädt am 6. Juli im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Vernetzung RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt und ambulanter Sektor“ ein.

Die pandemische Ausnahmesituation der vergangenen zwei Jahre hat verdeutlicht, wie wichtig die sektoren-übergreifende Vernetzung für eine vollumfängliche und optimale Patientenversorgung ist. Die enge und gute Zusammenarbeit des ambulanten und stationären Sektors steht dabei maßgeblich im Vordergrund. Eine weitere aktuelle Entwicklung ist die Verlagerung stationärer Behandlungen in den ambulanten Bereich. Die Corona-Pandemie hat auch zu dem Prozess der Ambulantisierung beigetragen, die voraussichtlich dauerhaft mit der Umwandlung bestimmter bisher stationärer Fälle in ambulante Leistungen einhergehen wird.

Im Mittelpunkt der Fortbildungsveranstaltung stehen ausgewählte Vorträge zu myokardialen Folgeerkrankungen einer COVID-Infektion und der medikamentösen Behandlung der Herzleistungsschwäche. „Vor allem bei der Behandlung von Herzinsuffizienz wird der eng verzahnten Betreuung im ambulanten und stationären Sektor eine besonders große Bedeutung beigemessen. Auch hier wird die Ambulantisierung in den nächsten Jahren ein wesentlicher Teil der Strukturveränderung in der Gesundheitsversorgung sein“, sagt Prof. Dr. Sebastian Kerber, Chefarzt der Klinik für Kardiologie I am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

Die Experten rund um Chefarzt Prof. Dr. Sebastian Kerber, Chefarzt Prof. Dr. Thomas Deneke (Kardiologie II) und den Leitenden Oberarzt PD Dr. Sebastian Barth (Kardiologie I) möchten den Dialog mit ihren Gästen zu diesen Schwerpunktthemen vertiefen und gerne deren Fragen beantworten. Angesprochen sind Fachärzte, niedergelassenen Ärzte und weiterbehandelnde Einrichtungen (Zuweiser).

Die Fortbildungsveranstaltung findet am Mittwoch, den 6. Juli um 16 Uhr im Schlosshotel Bad Neustadt, Schlossplatz 5 in Bad Neustadt statt. Die Teilnahme inklusive dem festlichen Abendessen ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis einschließlich 30. Juni per Post oder per Mail wird gebeten.

Klinik für Kardiologie I
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt