RHÖN-KLINIKUM AG | 15.05.2020

B. Braun Melsungen AG verlangt Ergänzung der Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung am 3. Juni 2020

Dem Vorstand der RHÖN-KLINIKUM Aktiengesellschaft ist am 14. Mai 2020 ein Verlangen des Aktionärs B. Braun Melsungen AG ("B. Braun") auf Ergänzung der Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung am 3. Juni 2020 zugegangen. Gemäß dem Ergänzungsverlangen fordert B. Braun die Aufnahme folgender weiterer Tagesordnungspunkte:

• Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2019 (einschließlich Lageberichte und Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2019),
  • Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns, wobei B. Braun es der Verwaltung anheimstellt, den im Geschäftsbericht 2019 veröffentlichten Gewinnverwendungsvorschlag zu unterbreiten,
  • Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und der Anteilseignervertreter im Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2019,
  • Neuwahl der Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat, wobei vorgeschlagen wird, die bereits im Einberufungsverlangen von B. Braun vorgeschlagenen Kandidaten für die gesetzliche Höchstdauer der Amtszeit zu wählen.

Der Vorstand wird das Ergänzungsverlangen von B. Braun sorgfältig prüfen und die rechtlich erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Die RHÖN‐KLINIKUM AG zählt zu den größten Gesundheitsdienstleistern in Deutschland. Der Klinikkonzern bietet exzellente Medizin mit direkter Anbindung zu Universitäten und Forschungseinrichtungen. An den fünf Standorten Zentralklinik Bad Berka, Campus Bad Neustadt, Klinikum Frankfurt (Oder), Universitätsklinikum Gießen und Universitätsklinikum Marburg (UKGM) werden jährlich über 860.000 Patienten behandelt. Mehr als 18.000 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Der Einstieg in den zukunftsträchtigen Telemedizin-Markt mit Medgate Deutschland, das innovative RHÖN-Campus-Konzept für eine sektorenübergreifende und zukunftsweisende Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum sowie die konsequente Fortsetzung des schrittweisen digitalen Wandels sind wichtige Säulen der Unternehmensstrategie.

Weitere Informationen im Internet unter www.rhoen-klinikum-ag.com

www.twitter.com/rhoenklinikumag