Zentralklinik Bad Berka | 23.06.2016

80 Gymnasiasten und Chancen in Weiß, Blau oder Grün

Bad Berka, 23. Juni 2016 --- 80 Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums in Bad Berka haben in dieser Woche ganz praktisch die verschiedenen Berufe in der Zentralklinik erlebt.

Bei kurzen Vorträgen wurden die medizinischen und medizinnahen Berufsbilder vorgestellt, anschließend konnten die Neuntklässler hautnah die Arbeit von Mitarbeitern der Zentralklinik in der Pflege, Physiotherapie, Medizintechnik und Chirurgie beobachten.

„Mir macht es jedes Mal große Freude, die jungen Menschen für die Arbeit in unserer Klinik zu begeistern. Die vielfältigen Möglichkeiten sind nicht jedem bewusst. Angesichts sinkender Schulabgängerzahlen wird es zudem immer wichtiger, dass sich die Abiturienten umfassend informiert für einen Beruf entscheiden. Die Gelegenheit, Praktikern Fragen zu stellen, ist eine gute Chance“, erklärt der stellvertretende Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie Prof. Merten Hommann.

Die Zentralklinik Bad Berka unterstützt seit Jahren die Berufsorientierung der 9. Klassen des Marie-Curie-Gymnasiums.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 40.000 Patienten behandelt.