Zentralklinik Bad Berka | 18.05.2020

10 Wochen im Amt – Neuer Chefarzt im interdisziplinären Notfallzentrum

Bad Berka, 18. Mai 2020 --- PD Dr. med. Christian Hohenstein ist seit 10 Wochen Chefarzt des Interdisziplinären Notfallzentrums der Zentralklinik Bad Berka. Der Facharzt für Allgemeinmedizin und für Anästhesiologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin hat während seiner kurzen Amtszeit in Bad Berka u. a. die Spezial-Ambulanz für Patienten mit schweren respiratorischen Symptomen einer Coronavirus-Infektion wie Husten, Fieber und Atemnot aufgebaut.

Parallel dazu leitet er die das räumlich getrennte Notfallzentrum für alle anderen Patienten.

„Diese besondere Situation zu meinem Amtsantritt Anfang März hat dazu geführt, dass ich auch die Kolleginnen und Kollegen sofort gut kennenlernen konnte und wir gemeinsam die anspruchsvollen Aufgaben bewältigt haben. Das Engagement und der Zusammenhalt haben mir gezeigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe“, erklärt Dr. Christian Hohenstein.

Der 48-Jährige leitete zuvor Chefarzt die Zentrale Notaufnahme und Aufnahmestation am Universitätsklinikum Magdeburg und war mehrere Jahre an der Zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums Jena tätig.

„Wir freuen uns, mit ihm auch einen international und deutschlandweit anerkannten Experten gewonnen zu haben. Der Einsatz in den vergangenen Wochen war kein normaler, sondern ein sehr intensiver Arbeitsbeginn in einer neuen Klinik“, erklärt Geschäftsführer Robert Koch.

Unser Podcast stellt Dr. Christian Hohenstein im Interview ausführlicher vor.

PD Dr. med. Christian Hohenstein © Delf Zeh/Zentralklinik Bad Berka