Corporate News | 05.08.2021

RHÖN-KLINIKUM Aktiengesellschaft: RHÖN-KLINIKUM AG schließt erstes Halbjahr 2021 mit einem Umsatzplus ab

DGAP-News: RHÖN-KLINIKUM Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Sonstiges05.08.2021 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Corporate News

Bad Neustadt a. d. Saale | 5. August 2021

RHÖN-KLINIKUM AG schließt erstes Halbjahr 2021 mit einem Umsatzplus ab

Die RHÖN-KLINIKUM AG hat im ersten Halbjahr 2021 weiterhin große Anstrengungen für die Bewältigung der COVID-19-Pandemie unternommen. Dr. Christian Höftberger, Vorstandsvorsitzender der RHÖN-KLINIKUM AG, sagte: "Die Pandemie stellte uns erneut vor außerordentliche Aufgaben. Dennoch haben wir die Corona-Krise bisher gut gemeistert. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch zukünftig die damit verbundenen vor allem wirtschaftlichen Herausforderungen gemeinsam erfolgreich meistern werden."

Von Januar bis Juni 2021 wurden in den Kliniken des Unternehmens 414.489 Patienten behandelt, 5,1 % mehr als im Vorjahreszeitraum (Vj. 2020: 394.558). Die Umsatzerlöse im Konzern der RHÖN-KLINIKUM AG lagen im ersten Halbjahr bei 682,8 Mio. € (Vj. 2020: 670,5 Mio. €). Das EBITDA lag mit 46,5 Mio. € über Vorjahresniveau von 35,5 Mio. €. Die EBITDA-Marge betrug 6,8 %. Unter Berücksichtigung von Abschreibungen, Finanzierungskosten und Steuern resultierte aus dem EBITDA ein Konzernergebnis von + 8,6 Mio. € nach - 3,7 Mio. € im Jahr zuvor.

Synergien schaffen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg Die strategische Partnerschaft der RHÖN-KLINIKUM AG mit Asklepios entwickelt sich kontinuierlich weiter. Das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Netzwerke und der gegenseitige Know-how-Transfer im neuen Unternehmensverbund wachsen und bieten allen Unternehmen unter dem Dach der Asklepios-Gruppe neue Möglichkeiten.

Auch bei ihren Servicegesellschaften setzt die RHÖN-KLINIKUM AG auf Synergien. Das Unternehmen wird ab sofort hausinterne Dienstleistungen und Kompetenzen aus den Bereichen Technik und Medizintechnik, Sterilgutaufbereitung (AEMP) und Speisenversorgung an den Klinikstandorten Bad Neustadt a. d. Saale, Bad Berka und Frankfurt (Oder) in den Konzernservicegesellschaften RHÖN-KLINIKUM Services GmbH und RHÖN-Cateringgesellschaft mbH  zusammenführen und bündeln. Darüber hinaus sollen auch die Bereiche IT und Materialwirtschaft/Lagerlogistik in den neu gegründeten Tochtergesellschaften RHÖN-KLINIKUM IT Service GmbH, RHÖN-KLINIKUM Service Einkauf + Versorgung GmbH und RHÖN-KLINIKUM Business Services GmbH zentralisiert werden. Dadurch können Strukturen und Abläufe optimiert und Dienstleistungen aus einer Hand erbracht werden, was die Qualität und Effizienz an allen Standorten weiter verbessern wird.

Stärkung der Telematik-Infrastruktur (TI)

Moderne Medizin ist ohne den Einsatz von Informationstechnik nicht mehr denkbar. Und die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist der gesetzliche Auftrag an alle Kliniken. Sie ermöglicht neue IT-Anwendungen, wie die elektronische Patientenakte, eMedikationsplan, Notfalldatenmanagement oder Telekonsile, die die Patientenversorgung verbessern und die Arbeitsabläufe effizienter gestalten sollen.

Vor diesem Hintergrund investiert die RHÖN-KLINIKUM AG umfangreich in die Digitalisierung. Netzwerktechnik, Server- und Datamanagement sowie medizintechnische und pflegerische Systeme müssen dafür komplett neu aufgestellt und neue Schnittstellen geschaffen werden - für große und komplexe Kliniken wie die RHÖN-KLINIKUM AG eine enorme Herausforderung.

Die komplette Ergebnisveröffentlichung lesen Sie im Halbjahresbericht:www.rhoen-klinikum-ag.com/zwischenberichte-quartalsmitteilungen

Die RHÖN‐KLINIKUM AG ist einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Die Kliniken bieten exzellente Medizin mit direkter Anbindung zu Universitäten und Forschungseinrichtungen. An den fünf Standorten Campus Bad Neustadt, Klinikum Frankfurt (Oder), Universitätsklinikum Gießen und Universitätsklinikum Marburg (UKGM) sowie der Zentralklinik Bad Berka werden jährlich rund 809.000 Patienten behandelt. Rund 18.450 Mitarbeitende sind im Unternehmen beschäftigt. Das innovative RHÖN-Campus-Konzept für eine sektorenübergreifende und zukunftsweisende Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum, die konsequente Fortsetzung des schrittweisen digitalen Wandels im Unternehmen sowie die strategische Partnerschaft mit Asklepios sind wichtige Säulen der Unternehmensstrategie. Die RHÖN-KLINIKUM AG ist ein eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA. www.rhoen-klinikum-ag.com

Kontakt:

RHÖN-KLINIKUM AG | Leiter Investor Relations und TreasuryJulian Schmitt | T. +49 9771 65-12250 | julian.schmitt(at)rhoen-klinikum-ag.comRHÖN-KLINIKUM AG | Schlossplatz 1 | D-97616 Bad Neustadt a. d. Saale

05.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter www.dgap.de

Unternehmen: RHÖN-KLINIKUM Aktiengesellschaft
Salzburger Leite 1
97616 Bad Neustadt a.d.Saale
Telefon: +49 (0)9771 - 65-0
Fax: +49 (0)9771 - 97 467
E-Mail: rka@rhoen-klinikum-ag.com
Internet: www.rhoen-klinikum-ag.com