Patientenseminar​​​​​​: "Gesunde Gelenke – Gesundes Herz"

02.07.2022
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Von-Guttenberg-Straße 11
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Zusatz für Ort
Haus 11, Kursaal Distel
Patienten und Angehörige, Geöffnet für externe Teilnehmer,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patientinnen und Patienten

„Alles Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben“ (Leonardo da Vinci) – unter diesem Motto steht unser erstes interdisziplinäres Patientenseminar „Gesunde Gelenke – Gesundes Herz“ am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Gesunde Gelenke und ein gesundes Herz-Kreislaufsystem sind wesentliche Faktoren, die unsere Lebensqualität beeinflussen. Zum ersten Mal beleuchten wir für Sie das Thema als besondere Schnittstelle aus muskuloskelettaler und kardiovaskulärer Medizin. Das hat seinen guten Grund: Können wir uns regelmäßig schmerzfrei bewegen, profitiert davon unser Herz-Kreislaufsystem und das
Wohlbefinden.

Aber auch ein gesundes Herz ist notwendig, um in Bewegung zu bleiben. Schwierig wird es, wenn dieses Gleichgewicht aus den Fugen gerät, wenn uns Gelenkbeschwerden einschränken oder wenn bei einer bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung eine Operation am Bewegungsapparat ansteht. Auf dieses Spannungsfeld fokussiert sich unsere Veranstaltung.

Unsere ersten beiden Vorträge zeigen, wie sich regelmäßige körperliche Betätigung positiv auf das Herz-Kreislauf-System und den Bewegungsapparat in präventivem und therapeutischem Sinne auswirkt. Weiterhin stellen wir Ihnen exemplarisch die operativen Möglichkeiten am Campus Bad Neustadt dar, wenn Gelenkschmerzen durch Verschleiß oder Unfall unsere Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigen. Hierbei werden Beschwerden am Schulter- und Ellenbogengelenk, am Hüft- und Kniegelenk sowie im Bereich der Wirbelsäule thematisiert.

Wir zeigen Ihnen, wie eine optimale Vorbereitung auf eine Operation am Bewegungsapparat aus kardiologischer Sicht durchgeführt werden kann, wobei die Herzleistungsschwäche, die koronare Herzerkrankung und das Management mit gerinnungsaktiven Medikamenten besondere Berücksichtigung finden. Ein Überblick über das Spektrum einer gezielten Rehabilitationsbehandlung am Bewegungsapparat rundet diese Veranstaltung ab.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser besonderen Zusammenstellung einen Einblick geben zu können, welche Vorteile die engmaschige Zusammenarbeit von kardiovaskulärer Medizin und muskuloskelettaler
Medizin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt im Gegensatz zu einer reinen Fachklinik für Ihre Gesundheit bieten kann.

Informationsflyer: Patientenseminar​​​​​​ – "Gesunde Gelenke – Gesundes Herz"

Anmeldung und Organisation
Prof. Dr. med. habil. Andre Steinert, MHBA