Abgesagt - Konflikte managen - Kommunikation stärken | Erste Hilfe im Umgang mit Konflikten

18.11.2021
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Von-Guttenberg-Straße 11
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Zusatz für Ort
Haus 8
Geöffnet für externe Teilnehmer, Alle Berufsgruppen,
Kompetenz
Sozialkompetenz

Kursgebühr

Herr Joachim Barth
Ökumenische Seelsorge
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Herr Edmund Grieshaber
Neuropsychologe

Inhalt
Konflikte gehören zum Leben. Im Alltag der Klinik werden Sie als Arzt/Ärztin, Schwester/ Pfleger, Therapeut/in immer wieder damit konfrontiert. In der Regel lassen sich leichte Konflikte einfach beheben. Ja, manche Konflikte beleben sogar das Miteinander. Anders ist es mit schweren oder chronischen Konflikten. Da kommt es dann schon manchmal vor, dass das Selbstwertgefühl ins Wanken gerät und leidet. In solchen Momenten greifen alte Muster der Bearbeitung nach uns, die einen Konflikt manchmal mehr verschärfen, als dass sie ihn lösen.

Ziel
In diesem Seminar werden wir gemeinsam nach Wegen suchen, die aus konfliktreichen Situationen herausführen oder es möglich machen, damit zu leben. Die Arbeit wird ausschließlich an den von den Teilnehmer/ innen mitgebrachten Fällen erfolgen.

Fortbildungspunkte
8 (RbP)