Abgesagt - Die Bedeutung und Rolle professionell Pflegender im Gesundheitswesen

Dipl.-Sozialpädagoge, Krankenpfleger/Firma resulTAT
Kassel

Inhalt
Die Pflege orientiert sich heute vielerorts nicht mehr an den Bedürfnissen der Patienten oder dem eigentlich erlerntem - sondern häufig an gewohnte Abläufe, Prozesse und Hierarchiestrukturen. Pflege ist heute eine eigenständige, wissenschaftlichen Fachrichtung, wie sich an vielen pflegespezifischen Studiengängen belegen lässt. Pflegenden sind vor diesem Hintergrund aufgefordert, das Selbstverständnis und Ihre eigenen Rolle zu reflektieren um nachfolgend Forderungen an „das Berufsbild “ und Ihr Rollenverständnis einer moderner Krankenpflege zu formulieren. In diesem Zusammenhang sind auch die neuen Anforderungen im Krankenpflegegesetz zu berücksichtigen. Sollten die Pflege dies versäumen, werden sicher andere Instanzen diese Aufgabe übernehmen.

Ziel
Das eigene Selbstverständnis überprüfen, um Anforderungen an das Berufsbild und das Rollenverständnis moderner Pflege zu entwickeln - „Wer nicht mitgestaltet wird verwaltet!“

16 Personen

Fortbildungspunkte