Psychsomatische Klinik Bad Neustadt Startseite Campus und andere Kliniken | 05.04.2013

Zwei „besondere Gäste“ in der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt - Vortrag Professor Dr. Neubauer, Gesundheitsökonom – Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers Jörg Rieger

Unter dem Titel „Der besondere Gast“ lädt die Psychosomatische Klinik Bad Neustadt jährlich renommierte Referenten zu einer Vortragsveranstaltung rund um Themen aus dem Bereich der Psychosomatik und des Gesundheitswesens ein. In diesem Jahr findet die Veranstaltung zum siebten Mal statt. Am Mittwoch, 10. April 2013, spricht Professor Dr. Günter Neubauer, einer der nationalen Experten für Gesundheitsökonomie, über das Thema „Die Rolle der privaten Krankenhausträger gestern – heute – morgen“. Der Vortrag beginnt um 14.00 Uhr in der Glaskuppel der Psychosomatischen Klinik.

Zur Person: Professor Dr. Günter Neubauer

Professor Dr. Neubauer lehrte Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsökonomie an der Universität der Bundeswehr München und ist Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomik und Vorstand von Health Care Bayern e.V. Er beschäftigt sich mit Fragen einer effizienten Gesundheitsversorgung und zählt zu den Pionieren der Fallpauschalenvergütung. Des Weiteren war er langjähriges Mitglied des Sachverständigenrates beim Gesundheitsministerium und ist Mitglied in mehreren Aufsichtsräten und Beiräten von verschiedenen Gesundheitsunternehmen.

Verabschiedung Jörg Rieger

„Neben dem Referenten, Herrn Professor Dr. Neubauer, haben wir einen weiteren ‚besonderen Gast’ – der in der Psychosomatischen Klinik bei zahllosen Gelegenheiten der Gastgeber war:  den Geschäftsführer, Herrn Jörg Rieger, den wir nach 18-jähriger Tätigkeit für die RHÖN-KLINIKUM AG aus seinem aktiven Arbeitsleben in den Ruhestand verabschieden“, so Volker Feldkamp, Vorstand der RHÖN-KLINIKUM AG. „Für unsere Kliniken in Bad Neustadt a. d. Saale, für die Herr Rieger viele Jahre als Geschäftsführer tätig war, bedeutet dieser Abschied einen tiefen Einschnitt. Herr Rieger hat den Standort in besonderer Weise mit seiner großen Fachkompetenz, seinem hohen persönlichen Engagement und seiner Persönlichkeit geprägt: Als ‚Mitarbeiter der ersten Stunde’ hat er 1975 die Eröffnung der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt begleitet – als erste Klinik des heute deutschlandweit 54 Häuser umfassenden Verbunds der RHÖN-KLINIKUM AG. Neben der Geschäftsleitung der Psychosomatischen Klinik hatte er ab 2001 auch die Geschäftsführung zunächst der Neurologischen Klinik, der Frankenklinik, der Saaletalklinik und des Heilbads sowie ab 2010 auch der Herz- und Gefäß-Klinik übernommen. In dieser Funktion hat er diese Häuser inhaltlich und strukturell als überregional anerkannte Einrichtungen der Gesundheitsversorgung vertreten und mit der erforderlichen Umsicht, Konsequenz sowie sehr verantwortungsvoll und zuverlässig geleitet. Durch sein verbindliches Wesen, seine Geradlinigkeit und seinen respektvollen Umgang wird Herr Rieger von den Mitgliedern des Vorstandes der RHÖN-KLINIKUM AG, seinen Geschäftsführerkollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Partnern sehr geschätzt.

Im Namen des gesamten Vorstands der RHÖN-KLINIKUM AG danke ich Herrn Rieger für sein langjähriges Engagement und für sein Herzblut, das er all die Jahre in seine Tätigkeit einbrachte. Wir wünschen ihm für die Gestaltung seines neuen Lebensabschnitts alles Gute, Gesundheit sowie viele schöne Erlebnisse ohne das bisher bestimmende berufliche Zeitdiktat.“

Die Verabschiedung findet im Rahmen eines Festakts im Anschluss an den Vortrag von Professor Dr. Neubauer statt.

Anmeldung

Zur Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 09771/67-3302 oder per E-Mail an bianca.trott(at)psychosomatische-klinik-bad-neustadt.de.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

Psychosomatische Klinik Bad Neustadt
Jörg Rieger (Geschäftsleitung)