RHÖN-KLINIKUM AG | 11.09.2003

Übernahme des St. Elisabeth-Krankenhauses in Bad Kissingen

- Übernahme des St. Elisabeth-Krankenhauses in Bad Kissingen
- Notarieller Kaufvertrag geschlossen
- Umfassende Investitionen in medizinische High-tech-Aufrüstung und zukunftssichernde Strukturen durch die RHÖN-KLINIKUM AG

Bad Kissingen / Bad Neustadt a.d. Saale, den 11. September 2003 ----- Heute wurde der Kaufvertrag über den Erwerb des St. Elisabeth-Krankenhauses, Bad Kissingen, durch die RHÖN-KLINIKUM AG, Bad Neustadt/Saale, notariell beglaubigt. Die Verhandlungen wurden in sehr kurzer Zeit geführt, getragen von gegenseitigem hohen Vertrauen in die Fähigkeiten, den Standort Bad Kissingen im Sinne der Schwestern adäquat weiter zu entwickeln. Die Eigentumsübertragung erfolgt zum 01. Januar 2004. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das St. Elisabeth-Krankenhaus ist mit derzeit 196 Betten als Krankenhaus der Versorgungsstufe II im Krankenhausplan des Freistaates Bayern aufgenommen. Die Betten verteilen sich auf die Gebiete Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Hals-/Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO), Urologie und Kinderheilkunde. Die Anzahl aller Mitarbeiter im Krankenhaus beträgt gegenwärtig 348.

Die Übernahme kam zustande, weil der bisherigen Trägerin des Krankenhauses, der Kongregation der Elisabethinerinnen, die Bewältigung der Herausforderungen durch die Einführung der DRG’s (Vergütung der Krankenhausleistungen über diagnosebezogene Fallpauschalen) mit Hilfe der Konzeptionen der RHÖN-KLINIKUM AG als bestmögliche zukunftssichernde Lösung erschien. Auch wenn bis zum heutigen Tage die Vermögenslage geordnet ist, ist die Kongregation, mit derzeit noch 24 Ordensmitgliedern, davon überzeugt, dass sie den zu erwartenden künftigen Rationalisierungsdruck und zusätzlich hohen Finanzbedarf alleine kaum meistern könnte. Die zu erwartende Verkürzung der Krankenhausverweildauer erfordert zur Sicherung und zum Wohle der regionalen Patientenversorgung eine bedarfsgerechte Erweiterung des medizinischen Angebotes und wesentlichen Ergänzungen der medizinischen Ausstattung. Deshalb hat die Kongregation einen qualifizierten Partner gesucht, der das Krankenhaus zukunftsorientiert in ihrem Sinne fortführen, die bisherige hohe Qualität aufrechterhalten und alle Mitarbeiter übernehmen wird.

Die RHÖN-KLINIKUM AG wird zusätzliche Investitionen tätigen und mit ihrem erprobten Umstrukturierungs-Know-how auch unter den neuen Finanzbedingungen eine qualifizierte Versorgung sicherstellen. Erste Entscheidungen, was die Verbesserung der technischen Einrichtungen und der radiologischen Qualität betrifft, sind durch die Anschaffung eines neuen MRT noch in diesem Jahr bereits getroffen. Die Einbindung der niedergelassenen Ärzteschaft, mit der man kooperieren will, ist für das Management der RHÖN-KLINIKUM AG ein entscheidender Faktor.

Kontakt: Dr. Irmgard Stippler
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation