RHÖN-KLINIKUM AG | 12.11.2008

Übernahme der Wesermarsch-Klinik Nordenham durch die RHÖN-KLINIKUM AG

Bad Neustadt a.d. Saale, den 12. November 2008 ----- Heute Vormittag wurde der Kaufvertrag zwischen Vertretern des Landkreises Wesermarsch und des Vorstands der RHÖN-KLINIKUM AG, Bad Neustadt, vor einem Notar in Nordenham notariell beurkundet. In der Kreistagssitzung am vergangenen Montag stimmten die Verantwortlichen der 100%-igen Übernahme der Wesermarsch-Klinik Nordenham durch den Krankenhauskonzern aus der Rhön zum 1. Januar 2009 zu.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen war das Ziel der bisherigen Träger, einen starken Partner für die Krankenversorgung im Landkreis zu gewinnen. „Mit der RHÖN-KLINIKUM AG haben wir den richtigen Partner für die Zukunft gefunden. Gemeinsam mit dem Klinikverbund können wir die Modernisierung und damit die Zukunftsfähigkeit der Wesermarsch-Klinik sicherstellen“ so Michael Höbrink, Landrat des Landkreises Wesermarsch.

„Die Übernahme der Trägerschaft durch die Rhön-Klinikum AG sichert der Bevölkerung der Wesermarsch eine Versorgung durch Vernetzung mit den anderen Rhön-Kliniken aller Versorgungsstufen bis hin zur Maximalversorgung und entbindet uns von der seit Jahren quälenden Sorge um die Zukunftsfähigkeit, um die Arbeitsplätze und die Wettbewerbsfähigkeit der Wesermarsch-Klinik Nordenham“ so der Vorsitzende des Aufsichtsrats und Kreistagsvorsitzender Ernst Tannen, der den Trägerwechsel als Chance für einen völligen Neubeginn betrachtet.

„Mit der Übernahme der Wesermarschklinik sichern wir die wohnortnahe medizinische Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Wesermarsch. Durch die Einführung patientenorientierter Abläufe und zukunftsgerichteter Investitionen wollen wir den Patienten gemeinsam mit den Ärzten und Pflegekräften ein attraktives medizinisches Angebot bieten“ so Gerald Meder, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der RHÖN-KLINIKUM AG.

Das Unternehmen wird ein umfassendes medizinisches Angebot etablieren, das ambulante und stationäre Leistungen der Akutmedizin umfasst. Die Versorgungssicherheit für die Bevölkerung im Landkreis Wesermarsch wird gewährleistet, indem der stationäre Bereich für die Zukunft gut aufgestellt wird und zugleich neue Kooperationen mit den Fachärzten geknüpft werden sollen.

Die Wesermarsch-Klinik Nordenham verfügt über 137 Betten und beschäftigt 345 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das stationäre Leistungsangebot umfasst die Hauptabteilungen Innere Medizin (57 Betten) und Chirurgie (55 Betten) sowie die Fachbereiche Urologie (11 Betten) und Frauenheilkunde/Geburtshilfe (14 Betten). Im Jahr 2007 wurden rund 5.500 Patienten stationär behandelt.

Die RHÖN-KLINIKUM AG ist einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Unternehmensziel ist Spitzenmedizin für Jedermann. Aktuell gehören zu unserem Konzern bundesweit 47 Kliniken (45 Akut-/2 Reha-Bereich) an 36 Standorten mit ca. 15.000 Betten/ Plätzen sowie 20 Medizinische Versorgungszentren. Wir beschäftigen mehr als 32.000 Mitarbeiter. Seit 1989 sind wir – als erster deutscher Klinikkonzern – börsennotiert. Im Geschäftsjahr 2007 haben wir einen Umsatz in Höhe von 2,02 Mrd Euro sowie einen Gewinn von 111 Mio Euro erzielt. Weitere Informationen unter: www.rhoen-klinikum-ag.com.
Landkreis Wesermarsch:

Landrat Michael Höbrink