RHÖN-KLINIKUM AG | 29.06.2012

Stellungnahme der RHÖN-KLINIKUM AG zum Scheitern des Übernahmeangebots von Fresenius

Aufsichtsrat und Vorstand bedauern Scheitern
    Große Chance zur gemeinsamen Gestaltung des deutschen Gesundheitsmarktes verpasst
    RHÖN-KLINIKUM AG wird Konsolidierung im Krankenhausmarkt weiterhin aktiv mitgestalten
    Ergebnisbelastungen aus Übernahmeprozess erwartet

Das Übernahmeangebot der Fresenius SE & Co. KGaA für die RHÖN-KLINIKUM AG ist trotz einer hohen Annahmequote von 84,3 Prozent gescheitert. Aufsichtsrat und Vorstand bedauern dies. „Hier wurde eine große Chance im ersten Anlauf zur gemeinsamen Gestaltung des deutschen Gesundheitsmarktes verpasst“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Eugen Münch. „Der Zusammenschluss hätte allen Beteiligten neue Chancen eröffnet. Gemeinsam hätten Rhön-Klinikum und Helios flächendeckend über verschiedene Versorgungsstufen hinweg ganzheitliche Lösungen in der Gesundheitsversorgung entwickeln können. Weil wir von der Richtigkeit solcher Veränderungen überzeugt sind, werden wir auch in Zukunft daran arbeiten, solche Modelle zu realisieren, andererseits sind nun alle Positionen bekannt und da sich am Anlass des Zusammenschlusses nichts geändert hat, werden sich schon schnell neue Lösungen bilden.“

Wolfgang Pföhler, Vorstandsvorsitzender der RHÖN-KLINIKUM AG, sagte, dass die strategische Logik des Angebots gegeben war. „Aber wir müssen jetzt nach vorne schauen und ausloten, wie wir die Konsolidierung im Krankenhausmarkt weiter aktiv mitgestalten können. Der Markt ist in Bewegung geraten. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir stark genug sind, hier selbst einen aktiven Part zu spielen. Es versteht sich dabei von selbst, dass wir weiterhin unserer Verantwortung für Patienten, Mitarbeiter und Aktionäre gerecht werden.“

Fresenius hatte am 26. April 2012 seine Absicht veröffentlicht, ein Übernahmeangebot an die Aktionäre der RHÖN-KLINIKUM AG abzugeben. Im Zusammenhang mit diesem freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot sind bei der RHÖN-KLINIKUM AG außerordentliche Belastungen in Form von Beratungskosten entstanden. Darüber hinaus hat das öffentliche Übernahmeangebot an verschiedenen Standorten vorübergehend für Verunsicherung bei unseren Patienten, unseren Mitarbeitern und unseren Geschäftspartner gesorgt. Managementkapazitäten wurden in nicht unwesentlichem Umfang gebunden, operative Weichenstellungen verzögert – mit entsprechenden Auswirkungen auf die operative Geschäftsentwicklung. Der genaue Umfang der durch das Übernahmeangebot verursachten außerordentlichen Belastungen lässt sich derzeit noch nicht genau beziffern. Eine Konkretisierung auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der RHÖN-KLINIKUM AG dürfte im Halbjahresabschluss zum 30. Juni 2012 erfolgen.

Die RHÖN-KLINIKUM AG ist einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Unternehmensziel ist qualitativ hochwertige Medizin für jedermann. Aktuell gehören zu unserem Konzern bundesweit 54 Kliniken an 43 Standorten sowie 39 Medizinische Versorgungszentren. Wir beschäftigen rund 43.000 Mitarbeiter. In den Einrichtungen des Klinikverbunds wurden im Geschäftsjahr 2011 mehr als 2,2 Millionen Patienten behandelt.
Weitere Informationen unter: www.rhoen-klinikum-ag.com.

Max Müller
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation