RHÖN-KLINIKUM AG | 20.02.2013

Sichere Cloud-Architektur für Anwendungen im Gesundheitswesen

Bad Neustadt a. d. Saale, den 20. Februar 2013

In der Sekundärnutzung medizinischer Daten steckt großes Potenzial. Cloud4health nutzt Textanalyse-Technologien in konkreten medizinischen und ökonomisch relevanten Anwendungsszenarien. Es erschließt große, virtuelle Patientenpopulationen, die zur datenschutzgerechten Auswertung von vielfältigen Fragestellung aus der Forschung, Entwicklung und Gesundheits-Ökonomie dienen und somit zu einer verbesserten Patientenversorgung beitragen.

Cloud4health soll derartige eHealth-Anwendungen möglich machen und die dafür notwendige sichere Cloud-Architektur entwickeln. Für den Schutz der sensiblen medizinischen Daten entwickelt das Projektteam ein Datenschutz- und Sicherheitskonzept, das den besonderen datenschutzrechtlichen Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht wird. Das Vertrauen des Gesundheitssektors in Cloud-Anwendungen wird dadurch gestärkt – auch bei der Verwertung besonders schutzwürdiger Daten.

Vom 5.-9. März 2013 präsentieren die RHÖN-KLINIKUM AG, die Averbis GmbH, das Forschungsinstitut Fraunhofer SCAI, die Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e.V.) und die Universität Erlangen das Projekt auf der CeBIT Hannover. Sie finden uns in Halle 9, Stand G50. Dort stellen wir den ersten lauffähigen Prototypen vor.

Sind Sie interessiert am Projekt? Kommen Sie vorbei und sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner vor Ort / Projektverantwortlicher:
Julian Laufer
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
E-Mail: julian.laufer@rhoen-klinikum-ag.com

Die RHÖN-KLINIKUM AG ist einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Unternehmensziel ist qualitativ hochwertige Medizin für jedermann. Aktuell gehören zu unserem Konzern bundesweit 54 Kliniken an 43 Standorten sowie 39 Medizinische Versorgungszentren. Wir beschäftigen rund 43.000 Mitarbeiter. In den Einrichtungen des Klinikverbunds wurden im Geschäftsjahr 2011 mehr als 2,2 Millionen Patienten behandelt.
Weitere Informationen unter: www.rhoen-klinikum-ag.com.

Sascha Schiffler
97616 Bad Neustadt a. d. Saale