RHÖN-KLINIKUM AG | 25.07.2002

Moderate Tarifabschlüsse in Leipzig stellen alle Seiten zufrieden

Bad Neustadt a.d.Saale, den 25. Juli 2002 --- Als "sachlich, korrekt und kooperativ" bezeichnete Gerald Meder, für Personalangelegenheiten zuständiges Vorstandsmitglied der RHÖN-KLINIKUM AG, Bad Neustadt/Saale, die Stimmung bei den in den letzten Tagen abgeschlossenen Tarifverhandlungen in Leipzig. Ausgehandelt wurden die neuen Haustarife für das Herzzentrum Leipzig – Universitätsklinik, das Park-Krankenhaus Leipzig-Südost und die Soteria-Klinik in Leipzig. Sowohl die Arbeitgeber- als auch die Arbeitnehmerseite waren von Anbeginn an substanziellen Tarifabschlüssen interessiert, die einerseits die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Kliniken nicht überstrapazieren und andererseits der Befriedung der Arbeitnehmer vor Ort dienen.

Die für die einzelnen Kliniken abgeschlossenen Tariferhöhungen bewegen sich für 2002 zwischen 1,5 und 3,6 Prozent. Die neuen Tarifverträge enthalten überproportionale Anpassungen für Ärzte, um den Nachwuchs für diese Fachkräfte in den Kliniken zu sichern. Zudem wurde im Herzzentrum Leipzig vereinbart, im 4. Quartal 2002 Verhandlungen über einen neuen für alle Angestellten und Arbeiter gemeinsam geltenden Eingruppierungstarifvertrag, wie er bereits am Standort Bad Neustadt/Saale der RHÖN-KLINIKUM AG besteht, aufzunehmen. Diese neue Tarifstruktur begünstigt in stärkerem Maße Mitarbeiter, die sich weiterbilden und unterstützt den Ausbau qualifizierter Stellen in der Erkenntnis, dass einfache Arbeit nur ihren Platz findet, wenn qualifizierte Arbeit vorausgeht. "Es ist denkbar, dass die neuen Tarifverträge, im Sinne des Grundsatzes ‘Geld folgt der Leistung’ und ‘Gerechtigkeit liegt in der Verteilung des gemeinsamen Erfolges’ eine neue Qualität darstellen, die für unsere Wettbewerbsposition und die Standortsicherung echte Pluspunkte sind", sagte Meder am Ende der Tarifverhandlungen.

Kontakt: Dr. Irmgard Stippler
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation