Klinikum Frankfurt (Oder) | 09.12.2013

Manja Wegener ist neue Leiterin an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege

Frankfurt (Oder), 9. Dezember 2013 – Seit 1. Dezember ist Manja Wegener (42) die Leiterin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Klinikums Frankfurt (Oder).

Die gebürtige Frankfurterin absolvierte ihre pädagogische Grundausbildung zur Unterstufenlehrerin am Institut für Lehrerbildung in Frankfurt (Oder), der 1993 eine Ausbildung zur Krankenschwester am Klinikum Frankfurt (Oder) folgte.

Mehr als neun Jahre war Frau Wegener auf der Intensivstation des Klinikums Frankfurt (Oder) als Krankenschwester tätig. Trotz dieser verantwortungsvollen und abwechlungsreichen Aufgabe sind ihr Interesse und ihre Liebe für den Lehrerberuf  geblieben, so dass sie im Jahr 2005 als Lehrkraft an die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Klinikums Frankfurt (Oder) wechselte. Berufsbegleitend absolvierte sie ab 2007 das Studium für Medizinpädagogik an der Charité zu Berlin, das sie in diesem Jahr mit dem Abschluss zur Diplom-Medizinpädagogin erfolgreich beendet hat.

„Ich möchte mit meiner Berufserfahrung als Pädagogin und Krankenschwester sowohl die Pflegeausbildung am Klinikum Frankfurt (Oder) als auch die bestehende enge Kooperation von Schule und Praxis qualitativ weiter entwickeln und festigen und Veränderungsprozesse mit gestalten. Dazu gehört neben einer hochwertigen pflegerischen Theoriebildung das Training praktischer Fähigkeiten im klinischen Alltag.“ erklärt Frau Wegener.

Sie wird hier an Bewährtes anknüpfen und die Möglichkeiten, die der Praxisstandort Klinikum Frankfurt (Oder) den künftigen Gesundheits- und Krankenpflegern bietet, gezielt in die Lehrprogramme einbauen. „Der Pflegeberuf bietet heute den jungen Menschen die Möglichkeiten, ihre berufliche Laufbahn individuell und nach persönlichen Interessen und Neigungen zu gestalten. Offenheit und Engagement für „lebenslanges“ Lernen werden bereits in der Ausbildung angeregt. Dazu möchte ich meinen persönlichen Beitrag leisten“, ergänzt die neue Leiterin der Schule.

Wir wünschen Frau Wegener und ihrem Team viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe und interessierte und lernbegeisterte Schülerinnen und Schüler.

An der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Klinikums stehen 100 Ausbildungsplätze zum Gesundheits- und Krankenpfleger zur Verfügung. Erfahrene hauptamtliche Lehrkräfte und Gastdozenten aus den Kliniken garantieren eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung. Methodenvielfalt, Projekttage und Exkursionen bereichern den Schulalltag. Seit 1991, dem Bestehen der Schule, haben 536 Absolventen ihre Ausbildung erhalten.

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
Kontakt: