Klinikum Frankfurt (Oder) | 16.11.2015

Klinikum Frankfurt (Oder) stellt Berufsbilder im Gesundheitswesen bei Schülern vor

Frankfurt (Oder), 13. November 2015 – Unser Klinikum beteiligt sich seit vielen Jahren am Brandenburger Zukunftstag. Am Donnerstag, 12. November 2015, fand in diesem Zusammenhang in unserem Haus die erste Veranstaltung der neu gegründeten AG 'Medizin' statt. Unser Pflegedirektor

Dr. Ossadnik und Frau Dr. Just, Chefärztin der Augenklinik haben diese Initiative ins Leben gerufen. Die Idee ist es, Schülern aus der Stadt Frankfurt (Oder) und dem Umland das Klinikum und einzelne Berufsgruppen näherzubringen. Gestern stand das Berufsbild "Ärztin/Arzt" im Vordergrund. Bei Besuchen der einzelnen Kliniken und eines OP-Saals erzählten Ärzte den Schülern des Gauß-Gymnasiums, wie sie zu diesem Beruf gekommen sind, was ihnen daran besonders gefällt, was ein Arzt verdient, wie sich der Ausbildungsweg gestaltet und warum sie immer wieder Medizin studieren würden.

Dr. Mario Schmitz, Assistenzarzt erklärt den interessierten Abiturienten die Kinderchirurgie

Für uns erfreulich ist die Neugier und die Aufgeschlossenheit der Jugendlichen. Eine Mehrzahl der Gymnasiasten kann sich vorstellen, einen Beruf im Gesundheitswesen zu ergreifen. Geplant sind sieben weitere Infoveranstaltungen, in denen die Berufe Apotheker, Psychologe, Physiker, Chemiker, Physiotherapeut, Sozialarbeiter und Lehrer für Gesundheits- und Pflegeberufe vorgestellt werden. Wir planen Vorträge durch Vertreter der Berufsstände und Besichtigungen in den jeweiligen Fachbereichen.

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH Kontakt:
Kati Brand
Müllroser Chaussee 7