Klinikum Frankfurt (Oder) | 14.09.2015

Internationaler Tag der Patientensicherheit

Frankfurt (Oder), 14. September 2015 – Patientensicherheit ist eines der obersten Ziele in der Versorgung  unserer Patienten. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr bundesweit der „Internationale Tag der Patientensicherheit“ statt. Auch Partner in der Schweiz und Österreich haben die Idee aufgegriffen und gestalten diesen Tag aktiv mit.

Motiviert durch die gute Resonanz bei Patienten, Besuchern und Personal am Tag der offenen Tür und dem Hygienetag unterstützt das Klinikum Frankfurt (Oder) diese Aktion und informiert mit einem Informationsstand im Eingangsfoyer des Klinikums am Donnerstag, 17. September 2015, welche Maßnahmen das Krankenhaus zum Thema Hygiene und Patientensicherheit unternimmt und was Patienten selbst tun können.

Von 9:00 bis 14:00 Uhr haben die Besucher die Gelegenheit, sich bei den Hygieneexperten des Klinikums Tipps für den richtigen hygienischen Umgang zu holen und selbst einmal das Ergebnis einer korrekt durchgeführten  Händedesinfektion mit einem Blick durch die UV-Lampe zu überprüfen. Auf großen Postern können sie sich über die „5 Indikationen„ und die sechs Schritte der Durchführung einer korrekten Händedesinfektion informieren.

Im Klinikum werden die Mitarbeiter, Patienten und Besucher mit vielfältigen Aktionen auf die Notwendigkeit und Effektivität der Händedesinfektion aufmerksam gemacht. Mit der Teilnahme an der deutschlandweiten Kampagne „Aktion Saubere Hände“ werden Transparenz und Vergleichbarkeit mit anderen Krankenhäusern hergestellt. Die Aktion hat das Ziel, das Händedesinfektions-verhalten in den Krankenhäusern zu verbessern. Wie hoch der Verbrauch an Händedesinfektionsmitteln der vergangenen drei Jahre im Klinikum war, welche Steigerungsraten es gibt, davon können sich die Besucher gern optisch überzeugen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
Kontakt: Sabine Zinke