Psychsomatische Klinik Bad Neustadt Startseite Campus und andere Kliniken | 23.01.2013

Gut gerüstet für die Praxis - Erfolgreicher Abschluss der berufsbegleitenden Weiterbildung in Psychosomatik/Psychotherapeutischer Medizin

Zwei Jahre lang dauerte die Ausbildung, nun haben sie ihr Zeugnis in der Tasche: Zehn Pflegekräfte haben an der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt ihre berufsbegleitende Weiterbildung in Psychosomatik/ Psychotherapeutischer Medizin abgeschlossen. Die Ärztliche Leitung, vertreten durch Chefärztin Dr. Dagmar Stelz, Pflegedienstleitung Sieglinde Härder und Kursleiter Dr. Rudolf Maaser, gratulierten den Absolventinnen zur erfolgreich absolvierten Prüfung.

Die Weiterbildung wird an der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt seit 1993 regelmäßig angeboten, im aktuellen Kurs erstmals auch mit externen Teilnehmerinnen aus umliegenden Kliniken.

Ziel der Weiterbildung ist es, fundiert und systematisch für die pflegerischen Anforderungen und den besonderen Umgang mit psychosomatischen Patienten zu qualifizieren. In insgesamt acht Blöcken über zwei Jahre verteilt wird theoretisches Wissen sowie praxisnahe Selbsterfahrung in patientenbezogenen Fallbesprechungen und Körperwahrnehmungsschulung vermittelt. Den Abschluss bilden eine schriftliche und eine mündliche Prüfung.

Die Prüfung haben erfolgreich bestanden: Julia Berger, Diana Demling, Martina Eckert, Andrea Kurze, Irene Neidhart, Monika Menninger, Karin Müller, Maria Schugmann-Seufert, Ute Seith und Sabine Weber.

Psychosomatische Klinik Bad Neustadt
Jörg Rieger (Geschäftsleitung)