Psychsomatische Klinik Bad Neustadt Startseite Campus und andere Kliniken | 11.02.2014

Festliche Trompetenmusik erleben - FÄLLT AUS!

Das Kammerkonzert in der Psychosomatischen Klinik muss leider aus Krankheitsgründen abgesagt werden!

Die Psychosomatische Klinik Bad Neustadt a. d. Saale lädt am Dienstag, 18. Februar, zur festlichen Trompetenmusik in die Glaskuppel der Klinik in der Salzburger Leite 1 in Bad Neustadt ein. Die Zuhörer erleben an diesem Abend ab 19:30 Uhr ein Kammerkonzert mit Johannes Mauer, Orchestermusiker für Trompete bei den Bremer Philharmonikern und zurzeit Solotrompeter am Mainfrankentheater, und Michael Lörcher, Pianist und Dozent an der Berufsfachschule des Bezirks Unterfranken in Bad Königshofen. Der Besuch des Konzerts ist ohne Anmeldung für alle Interessierten möglich und kostenfrei.

Der erste Teil des Abends wird mit dem großen Trompetenkonzert in Es-Dur von Joseph Haydn eröffnet, dem einzigartigen Solowerk für Trompete in der Wiener Klassik. Vor der Pause ist außerdem die große Sonate aus der Romantik von Thorvald Hansen zu hören. Hier wechseln sich virtuose, cantable und romantische Stimmungen ab. Das Soloinstrument erklingt in all seinen Schattierungen und Nuancen und fordert die ganze Spielkunst des Solisten.

Der zweite Teil des Konzerts beginnt mit dem „Rezitativ, Andante und Variationen“ von Hans Franke, einer mitreißenden Komposition, die dem romantischen Zeitgeist nachempfunden ist. Die Trompete wird in diesem Stück als bestimmendes virtuoses Soloinstrument eingesetzt, das Klavier bzw. das Orchester hat reine Begleitfunktion.

Zum Schluss wird ein „Solo de concours“ von Theo Charlier, einem französischen Komponisten, erklingen, das er im Rahmen eines Wettbewerbs komponierte. Beide Instrumente zeigen hier noch einmal alle Register an Klangfarben und Virtuosität.
Zwischen den beiden Trompetenwerken steht zudem ein Solostück für Klavier, die „Reflêts dans l`eaux“ von Claude Debussy, auf dem Programm.

Kristin Brunner
Regionalleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bayern-Nord