RHÖN-KLINIKUM AG | 29.10.2002

Umsatzerlöse der ersten neun Monate plangemäß / Ergebnisse des dritten Quartals bestätigen positiven Trend

•     Umsatzerlöse der ersten neun Monate plangemäß
  •     Ergebnisse des dritten Quartals bestätigen positiven Trend
  •     Gesamtjahresergebnis mindestens auf Vorjahreshöhe erwartet

Bad Neustadt a.d. Saale, den 29. Oktober 2002 – Mit dem heute vorgelegten Zwischenbericht zum 30. September 2002 bestätigt der RHÖN-KLINIKUM Konzern die eigenen Umsatzprognosen: Für die ersten neun Monate 2002 werden die Umsatzerlöse in Höhe von 651,9 Mio € (Vj: 521,4 Mio € / + 25 %) ausgewiesen. Auf das dritte Quartal bezogen stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vergleichs-zeitraum 2001 um 25,9% auf 220,0 (Vj.: 174,8) Mio €. Von Januar bis September 2002 wurden 353.860 (Vj.: 261.787) Patienten stationär, teilstationär und ambulant in den Konzernkliniken behandelt. Aufgrund der gesetzlichen Budgetdeckelung und des Rückgangs der durchschnittlichen Fallerlöse schlägt sich die Steigerung der Patientenbehandlungen (+ 35,1%) nicht 1 : 1 im Umsatzwachstum nieder.

Das Ergebnis des dritten Quartals 2002 stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 18,3 % auf 20,7 Mio € (= 0,79 €/Aktie), obwohl darin sämtliche hochwasserbedingten Schäden des konzerneigenen Krankenhauses Freital (versicherungsungedeckt: 3,1.Mio €) erfasst sind. Das erzielte Ergebnis wertet die Konzernleitung als starkes Indiz dafür, dass der tourn around „im Gang“ ist und nach gedämpften Aussichten in der Mitte des ersten Halbjahrs sich die Erwartung einer Einstellung des Vorjahresergebnisses festigt. Die Verfehlung des Ziels würde für das oberste Management eine für diesen Fall versprochene Kürzung der Tantiemen um weitere 20% im Gegenwert von ca. 1 Mio € (10% sind bereits erfolgt) auslösen.

Der Konzerngewinn der ersten neun Monate beträgt 49,3 Mio € (1,89 € /Aktie), er liegt damit 1,1 Mio € unter dem Vorjahresergebnis des gleichen Zeitraumes und der Aufholbedarf bis zur Ergebniswiederholung hat sich somit von 12,7% (per 30.6.2002) auf 2,2% verkürzt.

Am 30. September 2002 waren im Konzern 12.298 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt (Vj.: 9.380).

Kontakt: Dr. Irmgard Stippler
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation