Zentralklinik Bad Berka | 23.09.2013

„Beweglich bleiben“ – Orthopädie der Zentralklinik Bad Berka lädt zum Tag der offenen Tür am 28.09.2013 ein

Bad Berka, 23. September 2013. --- Die menschlichen Gelenke sind täglich hohen Belastungen ausgesetzt. Wir benötigen sie für unsere gesamte Motorik. Denn ohne Gelenke wäre der Mensch steif und unbeweglich. Doch was passiert, wenn Gelenke durch die natürliche Alterung oder durch Unfälle beschädigt werden? Diesen und anderen Fragen widmet sich die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Zentralklinik Bad Berka.

Das Team um Chefarzt Dr. Michael Erler lädt daher am

Samstag, dem 28. September 2013 von 10.00 bis 16.00 Uhr
zu einem Tag der offenen Tür ein.

Heute steht den Betroffenen durch den medizinischen Fortschritt eine Vielzahl von konservativen und operativen Methoden zur Behandlung geschädigter Gelenke zur Verfügung. Niemand muss fürchten, dass z. B. sein Bein nach einem Unfall für immer steif bleibt oder er aufgrund einer Arthrose seinen Arm nicht mehr heben kann. Chefarzt Dr Erler freut sich daher auf zahlreiche Besucher, um ihnen zu zeigen, welche Verfahren heute angewandt werden, um geschädigte Gelenke zu behandeln.

Die Gäste erwartet ein interessantes Programm mit zahlreichen Vorträgen sowie Rundgängen und Führungen durch einen Operationssaal der Zentralklinik. „Unsere Besucher haben zu dem die Möglichkeit, einmal ein Modell einer Prothese selbst in die Hand zu nehmen und die Funktionsweise kennenzulernen“, so Dr. Erler. Ihm ist es besonders wichtig, dass durch eine gute Aufklärung den Patienten die Sorge vor einem Eingriff genommen wird. „Daher ist es sinnvoll, dass man sich einmal selbst einen Operationssaal oder ein OP-Instrumentarium ansehen kann. Wir bieten zudem Vorführungen an, die für die Besucher sicher sehr spannend sein werden“, führt Chefarzt Dr. Erler abschließend aus. Die Vorträge finden im Hörsaal im Zentralbau der Zentralklinik statt. Im Foyer präsentieren zudem eine Reihe von Ausstellern ihre Produkte und bieten Beratungen, z. B. bei orthopädischen Hilfsmitteln, an.

Das Team aus Ärzten, Pflegekräften und Vertretern verschiedener Kooperationspartner freut sich an diesem Samstag auf zahlreiche Gäste und steht gern für Fragen und Tipps zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl der Gäste in der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik ist selbstverständlich gesorgt.