Klinikum Frankfurt (Oder) | 28.11.2014

Advent im Klinikum

Der Tradition folgend eröffnet auch in diesem Jahr das „Mixdorfer Schlaubegetümmel“ die Adventszeit im Klinikum und stimmt am
1. Advent musikalisch auf die bevorstehenden Festtage in der festlich geschmückten Cafeteria im Klinikum ein.
Am Mittwoch, 3.Dezember, spielen die Schlaubetaler Musikanten Lieder zur Weihnachtszeit und einen Tag später laden die Mitarbeiter der Bäckerei Jannusch  unsere kleinen Patienten und Besucherkinder zum beliebten Weihnachtsbacken in die „weihnachtliche Backstube“ in der Cafeteria ein.

Der Extra-Chor Frankfurt (Oder) ist am 2. Advent zu Gast und gestaltet einen fröhlichen Nachmittag für Patienten und Besucher zum Zuhören und Mitsingen.
Der Knabenchor der Frankfurter Singakademie bringt mit Chorleiter Dr. Hintze stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder am 10. Dezember im Foyer des Eingangsbereiches zu Gehör. Die Fröhlichen Odermusikanten der Musikschule Fröhlich präsentieren sich am 3. Advent ebenfalls musikalisch mit ihrem weihnachtlichen Repertoire. Der Evangelische Posaunenchor Müllrose lässt am Mittwoch,17. Dezember, im Innenhof der Bettenhäuser 1 und 2 Lieder zur Weihnachtszeit erklingen und für bettlägerige Patienten werden auf Wunsch gern die Fenster geöffnet.

Eine besondere Überraschung gibt es für unsere kleinen Patienten, die auch Weihnachten nicht entlassen werden können. Dort kommt ab 9.00 Uhr der Weihnachtsmann auf die Kinderstation zu Besuch und wird mit kleinen Überraschungen sicherlich die Kinderaugen zum Glänzen bringen und den Krankenhausalltag ein wenig vergessen lassen.
Die Krankenhausseelsorge lädt vom 3. Dezember bis zum 31. Dezember 2014, jeweils mittwochs, ab 15.30 Uhr, sowie am 2. Advent um 10 Uhr zu musikalischen  Gottesdiensten in den Raum der Stille ein und beschert Patienten, Besuchern und Mitarbeitern besinnliche Stunden.
Eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche gibt es für unsere kleinen und großen Patienten zum Nikolaus und zum Heilig Abend und auch an den Feiertagen wird weihnachtlich gekocht.

„Wir möchten unseren Patienten und ihren Angehörigen mit unserem vorweihnachtlichen Programm eine kleine Freude bereiten und ihnen über die Zeit im Krankenhaus in der Vorweihnachtszeit hinweghelfen. Gleichzeitig bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für ihre Bereitschaft, kranken Mitmenschen in der Adventszeit eine Freude zu bereiten und wünschen allen eine frohe und besinnliche Adventszeit“, erklärt Mirko Papenfuß, Geschäftsführer des Klinikums Frankfurt (Oder).

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
Kontakt: Sabine Zinke