Klinikum Frankfurt (Oder) | 26.11.2013

Advent im Klinikum - Vorweihnachtliches Programm stimmt Patienten, Besucher und Mitarbeiter auf die Adventszeit ein

Frankfurt (Oder), 26.11.2013 - „Bald nun ist Weihnachtszeit …“, so erklingt es am 1. Advent wieder in der festlich geschmückten Caféteria im Klinikum. Der Auftritt des „Mixdorfer Schlaubegetümmels“ mit seinen fröhlichen Tanzdarbietungen gehört seit mehreren Jahren für Patienten, Besucher und Mitarbeiter zur guten Tradition in der Vorweihnachtszeit und zur musikalischen Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage.

„Wir möchten unseren Patienten und ihren Angehörigen mit unserem vorweihnachtlichen Programm eine kleine Freude bereiten und ihnen über die Zeit im Krankenhaus in der Vorweihnachtszeit hinweghelfen“, erklärt Mirko Papenfuß, Geschäftsführer des Klinikums Frankfurt (Oder).

„Oh, es riecht gut, oh es riecht fein …“ erklingt es dann am 4. Dezember für unsere kleinen Patienten beim beliebten Weihnachtsbacken mit den Mitarbeitern der Bäckerei Jannusch in der Caféteria. Am 2. Advent spielen die Schlaubetaler Musikanten in der Caféteria Lieder zur Weihnachtszeit und die Fröhlichen Odermusikanten der Musikschule Fröhlich, unter der Leitung von Peter Portee, präsentieren sich am 3. Advent ebenfalls musikalisch mit ihrem weihnachtlichen Repertoire.
Lieder zur Weihnachtszeit lässt der Evangelische Posaunenchor Müllrose am 17. Dezember im Innenhof der Bettenhäuser 1 und 2 erklingen und für bettlägerige Patienten werden auf Wunsch gern die Fenster geöffnet. Der Knabenchor der Frankfurter Singakademie bringt mit Chorleiter Dr. Hintze stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder am darauffolgenden Tag im Foyer des Eingangsbereiches zu Gehör.
Eine besondere Überraschung gibt es für unsere kleinen Patienten am Heiligabend. Dort kommt ab 9.00 Uhr der Weihnachtsmann auf die Kinderstation zu Besuch.
Die Krankenhausseelsorge lädt vom 4. Dezember 2013 bis zum 1. Januar 2014, jeweils mittwochs, ab 15.30 Uhr, zum Gottesdienst zum Advent und zum Neuen Jahr in den Raum der Stille ein. Dieses Angebot richtet sich an Patienten, Besucher und Mitarbeiter.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für ihre Bereitschaft, kranken Mitmenschen in der Adventszeit eine Freude zu bereiten und wünschen allen eine frohe und besinnliche Adventszeit.

Unser Adventsprogramm können Sie hier downloaden (PDF, 311 kB)
.

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH