RHÖN-KLINIKUM AG | 29.06.2003

· Notarieller Kaufvertrag geschlossen
· Rat der Stadt Cuxhaven hat ohne Gegenstimme
den Kaufvertrag genehmigt

Bad Neustadt a.d. Saale, den 29. Juni 2003 ----- Den am 21. Juni 2003 notariell beglaubigten Kaufvertrag über den Erwerb des Stadtkrankenhauses Cuxhaven durch die RHÖN-KLINIKUM AG hat der Rat der Stadt Cuxhaven am 23. Juni 2003 ohne Gegenstimme genehmigt. Da der Aufsichtsrat der RHÖN-KLINIKUM AG dem Vertrag bereits zugestimmt hat, ist der Betriebsführungsvertrag mit Datum vom 23. Juni 2003 in Kraft getreten; die Eigentumsübertragung erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2003 sobald die entsprechenden gesetzlichen Genehmigungsverfahren abgeschlossen sind. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Stadtkrankenhaus Cuxhaven, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover, verfügt derzeit über 286 Planbetten. Als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung werden die medizinischen Fachgebiete Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Hals-/Nasen- Ohren-Heilkunde (HNO), Urologie und Kinderheilkunde angeboten. Im Juni 2003 werden 613 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Übernahme kam zustande, weil die Herausforderungen, welche die Einführung der DRG’s (Vergütung der Krankenhausleistungen über diagnosebezogene Fallpauschalen) vom Stadtkrankenhaus Cuxhaven alleine kaum zu meistern gewesen wären. Die RHÖN-KLINIKUM AG wird mit einem zugesagten Neubau und ihrem erprobten Umstrukturierungs-Know-how auch unter den neuen Finanzierungsbedingungen eine qualifizierte Versorgung sicherstellen. Das Stadtkrankenhaus Cuxhaven ist Standort der weltweit zentral zuständigen Stelle für die funkärztliche Beratung für deutsche Schiffe. Das Krankenhaus Cuxhaven war deshalb in der Vergangenheit für viele Menschen ein Hort der Hoffnung und soll dies auch in Zukunft bleiben.

Kontakt: Dr. Irmgard Stippler
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation