RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 22.05.2020

Heu-Spende für Tierschutzhof Rhön-Grabfeld

Mit einem voll beladenen Transporter fuhren am 16. Mai 2020 Mitarbeiter der Klinik Neumühle 100 Heuballen zum Tierschutzhof Rhön-Grabfeld. Dort wartete der stellvertretende Vorsitzende Thomas Draxler, der die Spende dankend annahm. "Wir brauchen dringend Hilfe. Gerade in Zeiten von Corona, in denen Besucher den Hof nicht betreten dürfen, fehlen wichtige Gelder." Der Tierschutzhof finanziert sich normalerweise durch das Angebot eines Reitbetriebs, präventive Angebote für Kinder und Spenden.

Die Klinik Neumühle stellt selbst seit 30 Jahren Heu für ihre Tiere her - Tiere wie Ponys, Ziegen oder Schafe, die die Therapien der Rehabilitanden unterstützen. Beatrix Busch, Ergotherapeutin in der Klinik Neumühle, kam auf die Idee, Heu an den Gnadenhof zu spenden: "Das aktuell eingelagerte Heu werden wir nicht bis zur nächsten Heuernte verbrauchen. Daher kam mir der Gedanke, das Heu an den Gnadenhof zu spenden und in Zeiten von Corona etwas Gutes zu tun."

Über die Klinik Neumühle

Die Klinik Neumühle behandelt Menschen, die durch eine bestehende Abhängigkeit von Rauschmitteln psychische und Verhaltensstörungen haben sowie Patienten, die unter körperlichen und psychosozialen Begleit- und Folgeerkrankungen (z. B. Angststörungen und Depressionen) leiden. Träger der Rehabilitationseinrichtung ist die Haus Saaletal GmbH, eine Tochter der RHÖN-KLINIKUM AG. Sie kooperiert mit der in gleicher Trägerschaft stehenden Saaletalklinik und der Adaptionseinrichtung "Maria Stern" in Bad Neustadt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure - mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen - ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de

Kontakt:

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt