RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 04.09.2018

Bürgervorlesung: „Magersucht, Bulimie und Adipositas – Behandlung und Begleiterkrankungen“

Kostenloser Patientenvortrag im katholischen Pfarrsaal St. Kilian in Mellrichstadt am 11. September 2018

04.09.2018 – Ob die als Magersucht bekannte Anorexia nervosa, die Ess-Brech-Sucht Bulimia nervosa, das krankhafte Übergewicht Adipositas oder Heißhungeranfälle, die zum Verlust der bewussten Kontrolle über das Essverhalten führen (Binge-eating-Störung): Laut Bundesfachverband Essstörungen (BFE) zählen Essstörungen zu den häufigsten psychosomatischen Erkrankungen mit unterschiedlich ausgeprägtem Suchtcharakter. Häufig gibt es Mischformen und fließende Übergänge zwischen den Krankheitsbildern, die erhebliche gesundheitliche Probleme, auch psychische, für die Betroffenen selbst und auch ihre Angehörigen haben.

„Bei allen seelisch bedingten Essstörungen treten Wahrnehmungsstörungen entweder bezüglich des eigenen Aussehens oder des Hunger- und Sättigungsgefühls auf. Die Ursachen sind vielfältig, liegen in der psychischen Entwicklung des Einzelnen, aber auch zunehmend in medial transportierten, unrealistischen Körperidealen“, erklärt Dr. med. Dagmar Stelz, Chefärztin der Psychosomatischen Klinik am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Im Rahmen der Bürgervorlesung wird sie Ursachen, Diagnosestellung, Begleiterkrankungen und Therapiemöglichkeiten vorstellen. Der Vortrag richtet sich an Betroffene, insbesondere aber auch an Angehörige und Interessierte oder Personen, die im beruflichen Umfeld häufig mit seelisch erkrankten Personen zu tun haben.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 11. September 2018 um 19 Uhr im katholischen Pfarrsaal St. Kilian, Schulgasse 8 in Mellrichstadt, statt. Die Bürgervorlesung ist kostenfrei.
In acht weiteren Veranstaltungen referieren Experten noch über das gesamte Jahr hinweg zu spannenden Themen rund um die Gesundheit. Die Vorträge finden jeweils dienstags um 19 Uhr in Bad Neustadt, Bad Königshofen oder Mellrichstadt statt.

Daniela Kalb
Referentin Öffentlichkeitsarbeit