Bild
KonzernleerKonzernleerKonzernleerKonzernleerKonzernleer

Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie

Chefarzt: Prof. Dr. med. habil. Norbert Presselt

Stellvertretender Chefarzt: Dr. med. Gösta Clausner


Die Thoraxchirurgie ist neben der Klinik für Pneumologie eine der am längsten ortsansässigen Fachdisziplinen.

Die Klinik ist zuständig für die operative Behandlung von Erkrankungen der Lunge, des Mittelfells, der Brustwand und Erkrankungen der Schilddrüse.
Im Mittelpunkt steht die operative Therapie des Lungenkrebses. Weitere Schwerpunkte sind die Chirurgie der Luftröhre und der großen Bronchien sowie der minimal invasiven Chirurgie.

Es werden sämtliche chirurgische Eingriffe bei bösartigen und gutartigen Erkrankungen der Lungen, des knöchernen Thorax und der Pleura durchgeführt: Chirurgie des Bronchialkarzinoms, Pleuratumoren; Chirurgie des Mediastinums; Chirurgie von gutartigen Erkrankungen der Lunge, der Pleura und des Zwerchfells; Chirurgie des knöchernen Thorax (Tumore, Trichterbrust); Lungenemphysemchirurgie (Volumenreduktion); minimal-invasive thorakoskopische Lungenchirurgie; Laserchirurgie der Lungenmetastasen; endokrine Chirurgie (Struma).


Die Abteilung Gefäßchirurgie ist der operative Partner der Klinik für Angiologie und dem Institut für bildgebende Diagnostik im zertifiziertem Gefäßzentrum. Neben der arteriellen Rekonstruktion von Durchblutungsstörungen der Beine stellen die operative Therapie der Einengungen der Halsschlagader und der Aortenersatz durch Gefäßprothesen bei Aneurysmen und Verschlüssen der Bauchschlagader Schwerpunkte dar.

Im Rahmen einer interdisziplinären Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen (siehe Gefäßzentrum) werden sämtliche chirurgische Eingriffe am arteriellen und venösen Gefäßsystem, mit Ausnahme von Eingriffen, die eine Herz-Lungen-Maschine erfordern (siehe Klinik für Kardiochirurgie), durchgeführt: Eingriffe bei arteriellen Verschlußkrankheiten; Karotis (Halsschlagader - Ausschälplastik); Rekonstruktion der Blutgefäße der Arme, des Beckens, des Bauches und der Beine bis hin zu den Füßen; Aneurysmachirurgie; Hämodialyseshunt-Chirurgie; Krampfaderchirurgie.

Hotline für Notfälle und Akutversorgungen:
Tel.: 03 64 58 / 5 16 01 und 03 64 58 / 5 16 00