Chirurgische Klinik I (Allgemein-, Visceral- und minimal invasive Chirurgie, Gefäßchirurgie)
Wir über uns
Die Chirurgische Klinik I erbringt ihre Leistungen ebenso wie die Chirurgische Klinik II an den beiden Standorten Salzgitter-Bad und Salzgitter-Lebenstedt. Die Klinik für Allgemein-, Visceral- und minimal invasive Chirurgie, Gefäßchirurgie besteht seit November 2001. Etablierte chirurgische Bereiche wurden seitdem ausgebaut und durch neue Felder erweitert. Neben der Basischirurgie umfasst unser Spektrum die Chirurgie der Schilddrüse, der Nebenschilddrüsen, der Speiseröhre, des Magens, des Darmes sowie der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, nämlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind ein Gebiet auf dem wir langjährige Erfahrungen eingebracht haben. Ein weiterer Schwerpunkt aus dem Bereich der Darmchirurgie ist die Erhaltung des Schließmuskels bei Enddarmkrebs. Die Gefäßchirurgie hat bei Verschlüssen und Engstellungen der Bauch-, Becken- und Beinarterien einen festen Stellenwert. Ergänzend hinzu gekommen sind modernste Behandlungsmethoden bei nicht heilenden Wunden und Geschwüren. Minimal invasive Operationen, „Schlüssellochchirurgie“, stellen einen unserer bedeutendsten Schwerpunkte dar. Die Bandbreite umfasst Operationen bei Sodbrennen (Fundoplicatio), das Magenband bei extremem Übergewicht, Dickdarmteilentfernungen bei Divertikulitis und minimal invasive Operationen bei Morbus Crohn.
Personen und Qualifikationen
Chefarzt der Klinik Prof. Dr. med. Ulrich Hildebrandt Facharzt für Chirurgie - Visceralchirurg - - Gefäßchirurg - u.hildebrandt@klinikum-salzgitter.de Sekretariat Editha Busch, Tel. 05341 / 835-2137 Bad e.busch@klinikum-salzgitter.de Nicole Kiesel, Tel. 05341 / 835-1210 Lebenstedt n.kiesel@klinikum-salzgitter.de chir.leb@klinikum-salzgitter.de
Weiterbildungsbefugnisse
- Volle Weiterbildungsermächtigung Chirurgie zusammen mit der Chefärztin der Chirurgischen Klinik II
- Weiterbildungsermächtigung Visceralchirurgie 1 Jahr
Mitgliedschaft in Fachgesellschaften
- Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
- American Society of Colon and Rectal Surgeons
- European Association of Endoscopic Surgery (E.A.E.S.)
Oberärzte der Klinik Dr. med. Salih Bulutcu - Facharzt für Chirurgie - Kinderchirurg, Telefon 05341/835-1285 s.bulutcu@klinikum-salzgitter.de Fritz Neumann - Facharzt für Chirurgie, Telefon 05341/835-2221 f.neumann@klinikum-salzgitter.de
Leistungsspektrum
Kennzahlen der Chirurgie I und II (pro Jahr) Ambulante Patientenkontakte ca. 19.000 Stationäre Patienten ca. 3.400 Operationen ca. 4.600
Besondere Versorgungsschwerpunkte der Allgemeinchirurgie: Schilddrüse und Nebenschilddrüsen Operationen an der Schilddrüse werden unter ständiger Kontrolle der Stimmbandnerven durchgeführt: Neuromonitoring
Speiseröhre und Magen Fundoplicatio: minimal invasive Operation bei saurem Aufstoßen (Refluxösophagitis). Aktuelle Operationsverfahren bei Magenkrebs. Minimal invasive Operationen bei begrenzten, meist gutartigen Tumoren der Magenwand. Vielfach in Verbindung mit der intraoperativen Endoskopie zur exakten Lagebestimmung des Tumors, sog. Rendézvous-Verfahren. Bei morbider Adipositas (krankhafter Fettsucht) Anlage des verstellbaren Magenbandes (gastric banding).
Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse Minimal invasive Entdeckelung von Zysten der Leber, Operation von Lebermetastasen, minimal invasive Entfernung der Gallenblase bei Entzündung und Steinen, Operationen bei Tumoren und Zysten der Bauchspeicheldrüse.
Dünn- und Dickdarm Operationen von Entzündungen des Dünn- und Dickdarms, meist minimal invasiv: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Minimal invasive Operation bei Divertikeln (Aussackungen des Dickdarms). Operationen bei Dickdarmkrebs, oft minimal invasiv.
Enddarm Schließmuskel erhaltende Operationen bei Enddarm- (Rektum) Krebs. Endoskopische Operationen von großflächigen gutartigen Tumoren mit der transanal endoskopisch mikrochirurgischen Methode (TEM). Wiederherstellende Operationsverfahren bei Vorfall von Hämorrhoiden (Staplertechnik) und bei komplettem Vorfall des Enddarms (Rektopexie).
Gefäße Minimal invasive Operationstechnik bei Krampfadern. Wiederherstellende Operationen bei Aussackungen (Aneurysmen), Engstellungen (Stenosen) und Verschlüssen der Blutgefäße. Anlage und Korrektur von Dialyseshunts.
Chronische Wundheilungsstörungen Oft in Kombination mit Durchblutung fördernden Gefäßoperationen chirurgische Behandlung von Geschwüren (Ulcera) und aufgelegenen Wunden (Decubitus). Vakuumbehandlung, plastische Deckung, Muskeltransposition (Gracilislappen).
Minimal invasive Operationen zusammengefasst: Fundoplicatio, Hiatopexie, Magenband, endoskopische Leistenbruchoperation, minimal invasive Entfernung des Blinddarms, der Gallenblase. Minimal invasive Operationen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Minimal invasive Operation bei Divertikulitis, bei Darmkrebs. Staplerhämorrhoidopexie, Rektopexie, TEM.
Sprechstunden
Chefsprechstunde, minimal invasive Chirurgie - Prof. Dr. Hildebrandt Dienstags 14:00 - 15:30 Uhr in Lebenstedt, Anmeldung 05341 / 835-1348 Donnerstags 12:00 - 15:00 Uhr in Bad, Anmeldung 05341 / 835-1210,-2202 Privatpatienten nach telefonischer Absprache über die Chefsekretariate
Gefäßsprechstunde - U. Klett Dienstags 14:00 - 15:30 Uhr in Bad Anmeldung 05341/ 835-1210, -2202
Kindersprechstunde Allgemeinchirurgie - Dr. Bulutcu Dienstags und Donnerstags 16:00 - 17:00 Uhr in Lebenstedt Anmeldung 05341/ 835-1348
Herniensprechstunde - F. Neumann nach telefonischer Absprache in Bad 05341/ 835-1210, -2202 Mittwochs 14:00 -15:30 Uhr in Lebenstedt, Anmeldung 05341/ 835-1348
Wundsprechstunde - K. Täubert nach telefonischer Absprache in Lebenstedt, Anmeldung 05341/ 835-1348 Mittwochs 14:00 -16:00 Uhr in Bad 05341/ 835-1210, -2202
Technische Ausstattung
- Digitale Videoeinheiten für minimal invasive Operationen
- Ultraschallmesser für minimal invasive Operationen
- Spezialoperationstisch für Operationen bei Adipositas
- Neuromonitoring bei Schilddrüsenoperationen
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