KonzernSprachenDeutschSprache nicht verfügbarSprache nicht verfügbarSprache nicht verfügbar
Seitenkopf
Suche
Zahlen & Fakten

      Die Soteria Klinik Leipzig verfügt über

      • 56 Planbetten für Psychiatrie (davon 10 Betten Intensivüberwachung) – Akutbehandlung
      • Psychiatrische Institutsambulanz gem. § 118 Abs. 1 SGB V zur ambulanten psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung
      • 154 Plätze zur Rehabilitation
      • 23 Plätze zur Adaption
      • 7 Appartements für Betreutes Wohnen.

 

      Im Akutbereich wurden von 2002 bis 2008   9.218 Patientinnen und Patienten behandelt. Davon konnten   64,1% arbeitsfähig entlassen werden. Da jeder dritte Patient notfallmäßig aufgenommen wurde, ist dies ein überzeugendes Ergebnis.

      Von 2002 bis 2008 wurden 4429 Patientinnen und Patienten rehabilitiert. 2008 beendeten 70,8% der Patientinnen und Patienten die stationäre Entwöhnungsbehandlung regulär.

      Das ist angesichts der Schwere der Abhängigkeitserkrankung und der zahlreichen Begleit- und Folgeschäden ebenfalls ein überzeugendes Ergebnis.

       

      Die Ergebnisse der Adaption sind ebenfalls ermutigend:

      Von 1998 bis 2008 wurden 882Patientinnen und Patienten behandelt.

      Von diesen kamen 141aus der langjährigen Obdachlosigkeit und waren im Durchschnitt 55 Monate arbeitslos. Nach Abschluss der Adaption konnten 129 in Wohnraum gebracht werden. Nur 12 kehrten in die Obdachlosigkeit zurück.

      Die Soteria Klinik ist kein Ausbildungsbetrieb für Gesundheits- und Krankenpflege. Bewerbungen diesbezüglich können leider nicht bearbeitet werden.


 Unsere Standorte