KonzernSprachenDeutschSprache nicht verfügbarSprache nicht verfügbarSprache nicht verfügbar
Seitenkopf
Suche

Pflege in der Abteilung

Die Frauenklinik verfügt über 30 Planbetten, die in  modernen, komfortabel eingerichteten 
2-Bettzimmern auf der Ebene 5 zur Verfügung gestellt werden.

Auf der Station 51 werden die gynäkologischen Patientinnen betreut. Hier ist ein gemütlicher Tagesaufenthaltsraum angeschlossen, in dem ein Frühstücks- und Abendbuffet angeboten wird.

   

Auf der anderen Seite der Ebene 5 befindet sich das Geburtszentrum (Station 53). Die Betreuung rund um die Geburt erfolgt als integrative Betreuung durch Hebammen und Kinderkrankenschwestern im Sinne einer ganzheitlichen Versorgung. Den großzügig und gemütlich eingerichteten Wöchnerinnen-Zimmern  sind ein Aufenthaltsraum mit Buffetversorgung und ein Stillzimmer angegliedert. Die Neugeborenen werden in teilweisem oder vollständigem Rooming-in-Verfahren betreut. Es besteht die Möglichkeit, die Wöchnerinnen-Zimmer als Familienzimmer unter Einbeziehung des Vaters zu beziehen.

   

In den Kreißsälen, sowie dem direkt neben dem Kreißsaal gelegenen Kreißsaal-Operationsraum, bestehen beste Bedingungen für eine familienorientierte, freundliche und einfühlsame Betreuung, die Ihnen ein Geburtserlebnis in Sicherheit und Geborgenheit ermöglicht.

Eine der Frauenklinik angeschlossene Elternschule  kümmert sich sehr intensiv um die vor- und nachgeburtliche Betreuung.

Viele Operationen in der Gynäkologie sind planbar. Wir bieten Ihnen nach einer vorstationären Vorstellung die Möglichkeit zur stationären Aufnahme am Operationstag. Bei kleineren Eingriffen kann die Behandlung auch ambulant durchgeführt werden. Es steht eine modern eingerichtete Tagesklinik zur Verfügung.

Die Krankenpflege erfordert eine patientenbezogene Pflegeplanung sowie eine ausführliche Dokumentation des Pflegeverlaufes. Dies dient allen an der Pflege und Behandlung Beteiligten, sich jederzeit einen sofortigen Überblick zu verschaffen. Die Pflege wird ausschließlich durch staatl. anerkannte Hebammen und Krankenschwestern  geleistet.

Alle Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern weisen sich durch Namensschilder an der Berufskleidung aus. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung:

Station 51: Sr. Margarete Kinast, Krankenschwester
Station 53: Sr. Karin Plassmann, Kinderkrankenschwester, Laktationsberaterin 

Entbindung: Frau Elke Koch,
Leitende Hebamme  
                                                                       

 


 Unsere Standorte