KonzernSprachenDeutschSprache nicht verfügbarSprache nicht verfügbarSprache nicht verfügbar
Seitenkopf
Suche

Park-Krankenhaus Leipzig

Clownsnasen e. V. unterstützt Aktionstag „Augen auf im Haushalt!“

Therapeutisch geschulte Clowns bringen spielerisch und augenzwinkernd auf den Punkt, wo im eigenen Zuhause Kindergefahren lauern

Am 8. Dezember 2011 veranstaltet das Park-Krankenhaus Leipzig gemeinsam mit der Stadt Leipzig den Aktionstag „Augen auf im Haushalt!“. Darin sollen mögliche Verletzungsgefahren thematisiert werden, die in den eigenen vier Wänden auf Kinder lauern können. Ab 10.30 Uhr sind insbesondere  Leipziger Kindergärten und Eltern bzw. Großeltern mit kleinen Kindern eingeladen, im Foyer der Psychiatrischen Kliniken (Morawitzstraße 2) eine Riesenküche zu besichtigen, die zu einem spannenden Perspektivwechsel einlädt. Für den Aha-Effekt unter den kleinen Gästen sollen indes zwei Clowns des Leipziger „Clownsnasen e. V.“ sorgen, die durch das bunte Programm der einstündigen Veranstaltung  führen werden.



Die noch bis zum 8. Dezember 2011 im Foyer der Psychiatrischen Kliniken
aufgestellte Riesenküche lädt Groß und Klein zu einem spannenden Perspektivwechsel
ein (Foto: Wolfgang Zeyen).

„Es ist uns einen Herzensangelegenheit, diesen Aktionstag auf unsere Weise zu unterstützen“, sagt Roland Klein vom Clownsnasen e. V. Seit 2005 ist der Verein mit therapeutisch geschulten Clowns im mitteldeutschen Raum sowohl in Kliniken als auch in Pflegeeinrichtungen aktiv. „Als Clowns agieren wir nicht mit dem erhobenen Zeigefinger – vielmehr wollen wir den Kindern eher spielerisch und mit einem Augenzwinkern zeigen, wo zu Hause mögliche Verletzungsgefahren sein können.“

Neben den Clownsnasen werden auch Bürgermeister Thomas Fabian und Dr. med. Edelhard Thoms, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, sowie Stephanie Hauk, Projektkoordinatorin des Leipziger Netzwerks für Kinderschutz und Frühe Hilfen an der Ausgestaltung des Projekttages mitwirken.

Bereits  im Vorfeld des gemeinsamen Aktionstages haben die Stadt Leipzig und das Park-Krankenhaus zu einem Kinder-Malwettbewerb aufgerufen, in dem sich Kinder zeichnerisch mit möglichen Gefahren im eigenen Zuhause auseinandersetzen können. Die auf diese Weise entstandenen und zum Aktionstag mitgebrachten Bilder werden unmittelbar vor Ort ausgestellt – jedes Kind kann sich auf eine kleine Überraschung freuen.

Hinweis für die Medien: Ankündigung und redaktionelle Begleitung des Aktionstages

Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein, den Aktionstag „Augen auf im Haushalt“ mit dem Finale des gleichnamigen Kinder-Malwettbewerbs redaktionell zu begleiten. Es besteht die Möglichkeit zu kurzen Interviews sowie zu Film- und Fotoaufnahmen. Ich bitte um vorherige Anmeldung – vielen Dank!

Über das Park-Krankenhaus Leipzig:

Das Park-Krankenhaus Leipzig ist ein Akut-Krankenhaus mit 615 voll- und teilstationären Betten. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Herzzentrum und der Soteria Klinik im Leipziger Südosten gelegen, verfügt das Park-Krankenhaus über drei somatische Behandlungszentren und zwei psychiatrische Kliniken. Schwerpunkte der Somatischen Kliniken sind das Orthopädisch-Traumatologische Zentrum, das Zentrum für Gefäßmedizin mit den Fachdisziplinen Angiologie und Gefäßchirurgie sowie das Bauch- und Thoraxzentrum mit den Fachdisziplinen Gastroenterologie, Pneumologie sowie Allgemeine und Viszeralchirurgie. Das Park-Krankenhaus Leipzig ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig und gehört seit 1999 zur RHÖN-KLINIKUM AG. Im Jahr 2010 wurden rund 16.000 ambulante und mehr als 15.000 stationäre bzw. teilstationäre Behandlungen durchgeführt.


Park-Krankenhaus Leipzig
Alexander Friebel
Unternehmenskommunikation
Strümpellstraße 41, 04289 Leipzig
Telefon: 0341 864-2102
E-Mail:
alexander.friebel@parkkrankenhaus-leipzig.de
zurück



 Unsere Standorte