KonzernSprachenDeutschSprache nicht verfügbarSprache nicht verfügbarSprache nicht verfügbar
Seitenkopf
Suche
Ausbildung Gesundheits- und Krankenpfleger
Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in in Kooperation mit der Krankenpflegeschule Dachau

In unseren Kliniken München Pasing und Perlach werden in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege in Dachau zukünftige Pflegekräfte ausgebildet.

Im Rahmen einer Kooperation ist die Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege in Dachau für die theoretische Ausbildung der Schüler verantwortlich.

Die Theorie wird von Pflegepädagogen, Lehrern für Pflegeberufe, Ärzten und Fachdozenten gelehrt, die stets aktuelles Fachwissen und Erfahrungen aus der Praxis in den Unterricht einbringen und so ein umfassendes und fundiertes Grundwissen vermitteln. Im praktischen Teil der Ausbildung haben die Schüler die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse umzusetzen
und Erfahrungen im Umgang mit Patienten, Angehörigen und Kollegen zu sammeln. Dabei werden sie von erfahrenen Praxisanleitern begleitet und unterstützt.

Zum 1. Oktober werden an der Krankenpflegeschule jeweils 15 neue Schüler aufgenommen. Die Ausbildung dauert drei
Jahre und umfasst 2100 theoretische und 2500 praktische Unterrichtsstunden, die blockweise geleistet werden. Der Praxiseinsatz findet in den Kliniken München Pasing und Perlach sowie in verschiedenen Münchner Fachkliniken statt.

Die Berufsfachschule für Krankenpflege der Amper Kliniken ist staatlich anerkannt und nach DIN EN ISO 2000 zertifiziert.
Für Schüler, die nicht aus der näheren Umgebung kommen, steht ein Wohnheim in Pasing und Perlach zur Verfügung.

Wesentliche Inhalte und Ziele der Ausbildung zur/m Gesundheits- und Krankenpfleger/in

  • Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und auswerten
  • Unterstützung, Beratung und Anleitung in gesundheits- und pflegerelevanten Fragen fachkundig gewährleisten
  • Bei der Entwicklung und Umsetzung von Rehabilitationskonzepten mitwirken und diese in das Pflegehandeln integrieren
  • Pflegehandeln personenbezogen ausrichten
  • Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten
  • Pflegehandeln an Qualitätskriterien, rechtlichen Rahmenbestimmungen sowie wirtschaftlichen und ökologischen Prinzipien ausrichten
  • Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken
  • Lebenserhaltende Sofortmaßnahmen einleiten
  • Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen
  • Auf die Entwicklung des Pflegeberufs im gesellschaftlichen Kontext Einfluss nehmen
  • In Gruppen und Teams zusammenarbeiten

Für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger benötigen Sie folgende Voraussetzungen:

  • Guter mittlerer Bildungsabschluss (Deutsch, Mathematik, Englisch nicht schlechter als 3,3 im Durchschnitt)
  • Hauptschulabschluss oder eine zweijährige erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (Notendurchschnitt nicht
    schlechter als 3,3) oder die Erlaubnis als Krankenpflegehelfer/in zu arbeiten
  • Gesundheitliche Eignung
  • Mindestalter 17 Jahre

Folgende Eigenschaften sollten Sie mitbringen, wenn Sie sich für eine Ausbildung in unserem Haus interessieren:  

  • offen und kontaktfreudig
  • eigenverantwortlich
  • selbstbewusst und zuverlässig
  • empathisch bzw. mitfühlend
  • praktisches und technisches Verständnis
  • physisch und psychisch stabil
  • lernbereit und hoch motiviert

Noch ein wichtiger Punkt: Nach Ihrem erfolgreichen Abschluss können wir Ihnen eine Übernahme als Gesundheits- und Krankenpfleger/in in unserem Hause anbieten.

Die Bewerbungsfrist läuft von Oktober bis Juli.
Anfragen oder Bewerbungen richten Sie bitte an:

Christiane Rupprecht oder Claudia Federa
Lehrerinnen für Gesundheits- und Krankenpflege

Kliniken München Pasing und Perlach GmbH
Steinerweg 5
81241 München
Tel. 089 8892-2455

christiane.rupprecht@kliniken-pasing-perlach.de

claudia.federa@kliniken-pasing-perlach.de

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Schulzeugnis (Zwischen- oder Abschlusszeugnis)
  • Zeugnisse über bisherige Tätigkeiten
  • Bei Minderjährigen schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten  
  • Nachweis eines Pflegepraktikums über mindestens 14 Tage

 Unsere Standorte