
Belegabteilung Urologie am Krankenhaus Köthen
Die Belegabteilung für Urologie steht seit Oktober 2010 unter der Leitung von Herrn
Dr. med. Bernhard Best,
Facharzt für Urologie und „Spezielle Urologische Chirurgie“.
Die stationären urologischen Patienten werden auf der Station C1 (Blaues Haus) versorgt.
In der Urologischen Belegabteilung werden Erkrankungen der Prostata, der Harnblase, der Nieren und oberen Harnwege sowie des Äußeren Genitales (auch bei Kindern) durchgeführt.
Einen Schwerpunkt bildet hierbei - neben der endoskopischen Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen – die Diagnostik und minimal-invasive Therapie der Harninkontinenz bei weiblichen und männlichen Patienten.
In Kooperation mit der Abteilung für Gynäkologie wird ein Urodynamischer Messplatz in der Klinik vorgehalten.
Ein weiter Pfeiler in der Patientenversorgung bildet die endoskopische Behandlung von Prostatavergrößerungen und Harnblasengeschwulsten (Operation durch die Harnröhre).
Ebenfalls können laparoskopische Eingriffe (Schlüsselloch-Chirurgie), perkutane Operationen (durch die Haut) und auch größere Eingriffe – wie offene Operationen an Niere, Blase und Prostata - durchgeführt werden.
Weitere Leistungsspektren, wie z.B. die berührungsfreie Harnsteinzertrümmerung (ESWL) sind geplant.
Darüber hinaus werden ambulante urologische Eingriffe am Äußeren Genitale (auch bei Kindern) vorgenommen.
Durch die enge Anbindung der Urologischen Praxisräume an die Station, die Klinik und den Operationssaal ist eine engmaschige und kontinuierliche Patientenversorgung stets gewährleistet.
In unserer Urologischen Belegabteilung werden die Patienten von einem professionellen Team aus Pflegekräften rund um die Uhr betreut.
Zusätzlich ist die Möglichkeit einer interdisziplinären Patientenbetreuung durch Ärzte anderer Fachabteilungen (z.B. Chirurgie, Gynäkologie, Innere Medizin, Orthopädie und Anästhesie) gegeben.
Alle Zimmer sind modern, freundlich, mit einem individuellem Kleinbild-Fernseher sowie einer Nasszelle eingerichtet.