Bild
KonzernleerKonzernleerKonzernleerKonzernleerKonzernleer

Klinikum Hildesheim GmbH

Eröffnung der HNO-Abteilung

Hildesheim, 27. Februar 2008 -------- Zum Jahresbeginn 2008 wurde die Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in der Klinikum Hildesheim GmbH als Kooperation zwischen dem Klinikum und der HNO-Gemeinschaftspraxis Dr. Frank-Peter Bauer, Dr. Morad Ilbagian, Amad. A. Aziz offiziell eröffnet. Damit ist in Hildesheim die Versorgung von stationären HNO-Patienten wieder gesichert.

Die früher bestehende Belegstation für HNO-Heilkunde im Klinikum war im Oktober 2006 aufgelöst worden, nachdem sämtliche Belegärzte den Vertrag mit dem Klinikum gekündigt hatten. Ursächlich dafür war eine massive Honorarkürzung für belegärztliche Leistungen durch die Krankenkassen, welche ein wirtschaftliches Arbeiten als Belegarzt unmöglich machte.

HNO-Patienten aus Hildesheim, deren Erkrankung einen stationären Aufenthalt erforderlich machte, mussten in die HNO-Abteilung der Krankenhäuser in Hannover und Braunschweig überwiesen werden. Über einzelne dieser Fälle war auch in der Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtet worden.

Dieser für die Großstadt Hildesheim unhaltbare Zustand konnte nach intensiven Verhandlungen zwischen Klinikum, Krankenkassen und der Gemeinschaftspraxis Dr. Bauer/Dr. Ilbagian/Aziz mit der Eröffnung der HNO-Abteilung nun beendet werden.

Nach umfangreicher Aufstockung der Medizintechnik umfasst das Leistungsspektrum der von Dr. Bauer und Dr. Ilbagian geleiteten Abteilung sämtliche operativen und konservativen Standardtherapien der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Schwerpunkte der operativen Behandlungen sind die mikroskopisch-endoskopische Chirurgie der Nase und der Nasennebenhöhlen, die Mittelohrchirurgie mit hörverbessernden Operationen, die operative Therapie des Schnarchens und der Schlaf-Apnoe sowie die plastische und kosmetische Chirurgie des Fachgebietes. Konservative Maßnahmen wie Infusionstherapien bei Hörsturz, Tinnitus, Schwindel und ausgeprägten entzündlichen Erkrankungen werden ebenfalls durchgeführt.

 


Im Auftrag der
Klinikum Hildesheim GmbH
Weinberg 1
31134 Hildesheim
http://www.klinikum-hildesheim.de

gf@klinikum-hildesheim.de

Sallwey & Partner
Grüneburgweg 41
60322 Frankfurt
Ihr Ansprechpartner:
Brigitte Sallwey
sallwey@rhoen-klinikum-ag.com
Tel.: 069-97203628
Fax: 069-97203627
zurück