Bild
KonzernleerKonzernleerKonzernleerKonzernleerKonzernleer

Klinik für Gastroenterologie (Medizinische Klinik II)

Chefarzt Priv. Doz. Dr. F. Schmitz

Priv. Doz. Dr. F. Schmitz 
Priv. Doz. Dr. F. Schmitz

In der Medizinischen Klinik II der Klinikum Hildesheim GmbH werden alle internistischen Patienten betreut. Erkrankungen des Magen–Darm–Traktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse bilden den Schwerpunkt.
Weitere Schwerpunkte sind Infektionserkrankungen (einschl. Tuberkulose), Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Stoffwechselerkrankungen (Schwerpunkt: Diabetes mellitus) und die internistische Onkologie als Teil des Onkologischen Zentrums. Jährlich werden etwa 3500 Patienten in dieser Abteilung stationär behandelt.
Bei Patienten mit gastrointestinalen und Lebererkrankungen werden alle etablierten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Das Spektrum der endoskopischen Untersuchungen enthält zusätzlich die Bronchoskopie (starr und flexibel).
Für spezielle gastrointestinale und hepatische Krankheitsbilder (chronische entzündliche Darmerkrankungen, chronische Lebererkrankungen und stenosierende Ösophaguserkrankungen) sowie für Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis bestehen ambulante Ermächtigungssprechstunden.

Kontakt

Tel.: 05121 / 89 - 4812
Fax: 05121 / 89 - 4541
E-Mail: med2@klinikum-hildesheim.de