KonzernSprachenDeutschSprache nicht verfügbarSprache nicht verfügbarSprache nicht verfügbar
Seitenkopf
Suche

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH

Filmvorführung der Schauspielerin Kathrin Spielvogel im Mittelpunkt des Brustkrebstages 2012- Eröffnung Foto-Ausstellung „Mitten im Leben“ des Mammografie-Screening-Programms zur Früherkennung von Brustkrebs

Filmvorführung der Schauspielerin Kathrin Spielvogel im Mittelpunkt des Brustkrebstages 2012
Eröffnung der Foto-Ausstellung „Mitten im Leben“ des Mammografie-Screening-Programms zur Früherkennung von Brustkrebs

Frankfurt (Oder), 2.Juli 2012 – Das Brustkrebszentrum Frankfurt (Oder) lud am vergangenen Mittwoch zum 2. Brustkrebstag ein und die große Resonanz in der Bevölkerung verdeutlichte die Wichtigkeit des Themas.

Rund 160 Patientinnen und Interessierte waren der Einladung von Herrn Dr. Wolfgang Hartmann, Leiter des Brustkrebszentrums, gefolgt, um sich über das Brustkrebszentrum mit seinen Angeboten zu informieren, dessen Kooperationspartner kennen zu lernen, vor allem um die Schauspielerin Kathrin Spielvogel zu erleben, die ihren Kampf mit dem Krebs in einem Film dokumentiert hat.

Nach der offiziellen Begrüßung stellte Dr. Wolfgang Hartmann das seit 2010 durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Brustkrebszentrum am Klinikum Frankfurt (Oder) vor und erläuterte die hohen Anforderungen, die an ein solches Zentrum gestellt werden. Das Brustkrebszentrum Frankfurt (Oder), das diese fachlichen Anforderungen in der Behandlung von Brustkrebspatienten erfüllt, verfügt über ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem. Herr Dr. Hartmann hob die besondere Bedeutung der Kooperation verschiedener
Fachexperten in Klinik und Praxis hervor und verwies insbesondere auf die neuen Möglichkeiten der radiologischen Diagnostik und Schmerzmedizin sowie auf das breite Behandlungsspektrum und ambulante physio-therapeutische Angebot des Interdisziplinären Therapiezentrums ITZ am Klinikum.

Aktuelle Daten aus dem klinischen Krebsregister des Landes Brandenburg präsentierte Dr. Anett Tillack, Koordinatorin des Onkologischen Schwerpunktes e.V.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch eine Patientin.
Die Schauspielerin Kathrin Spielvogel wurde im Alter von 34 Jahren mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert, musste sich eine Brust amputieren lassen und anschließend eine hoch dosierte Chemotherapie durchleben. Ihre Wegbegleiterin in dieser Zeit war eine Kamera. Mit ihr filmte sie sich selbst und es entstand, in Zusammenarbeit mit dem befreundeten Filmemacher Nicholas Feustel, ein beeindruckendes Video-Krebs-Tagebuch „Ich will ja leben, oder?“, das anderen betroffenen Frauen Mut und Hoffnung machen will.

Die Schauspielerin, die persönlich anwesend war, berichtete im Anschluss an die Filmvorführung den vielen Besuchern, die bewegt und zutiefst beeindruckt waren, wie sie den Weg zurück ins Leben fand und ihr Leben mit dem Krebs gemeistert hat. 

Dem Filmbericht und Vortrag von Kathrin Spielvogel folgte eine Podiumsdiskussion. Dr. Sonja Röger vom Mammografiescreening Brandenburg Süd, Dr. Georg Heinrich aus der Gynäkologisch-onkologische Schwerpunktpraxis in Fürstenwalde, Dr. Reinhard Wurm, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie/ Radioonkologie des Klinikums Frankfurt (Oder), Dr. Christoph Petry, Geschäftsführer und CEO der Sividon Diagnostics GmbH sowie Dr. Wolfgang Hartmann, Leiter des Brustkrebszentrums Frankfurt (Oder), beantworteten zahlreiche Fragen aus dem Publikum.

Neben den Vorträgen und Diskussionen informierten sich die Besucher zusätzlich an verschiedenen Ständen rund um das Thema Brustkrebs.

Im Anschluss eröffneten Dr. Sonja Röder und Herr Dr. Hartmann die Fotoausstellung „Mitten im Leben“-Frauenportraits im Foyer Haus 5.

Im Mittelpunkt dieser Ausstellung, die einen ungewöhnlichen Zugang zum Thema Mammografie-Screening bietet, stehen 12 Portraits von Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren. In dieser Altersspanne werden Frauen alle zwei Jahre zum Mammografie-Screening eingeladen. Mit einem kurzen persönlichen Zitat beschreiben diese Frauen ihre individuelle Lebenssituation und ihre Wünsche für ein glückliches und erfüllten Leben in Familie und Beruf, sinnvolles Tun, die Unabhängigkeit im Alter und vor allem sensibel und verantwortungsbewusst mit dem eigenen Körper zu sein. Die Ausstellung lädt Frauen dazu ein, sich mit dem Thema Brustkrebs-früherkennung und dem Mammografie-Screening-Programm zu beschäftigen und das Vertrauen für das Screening-Programm zu stärken.  

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit der Kooperationsgemeinschaft Mammografie und des Referenzzentrums Mammografie Münster mit der international renommierten Fotokünstlerin Bettina Flitner entstanden.
 
Bis zum 27. Juli 2012 ist die Ausstellung im Klinikum, Haus 5, zu besichtigen.

Der Brustkrebstag fand in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Onkologischen Schwerpunkt Frankfurt (Oder) e.V., der Gynäkologisch-onkologischen Schwerpunktpraxis Dr. med. Heinrich in Fürstenwalde, der Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs e.V., dem Mammografie-Screening Brandenburg Süd sowie der BKK Brandenburg statt.

Die Organisatoren planen bereits jetzt den Brustkrebstag 2013.


Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
Kontakt: Sabine Zinke
Müllroser Chaussee 7
15236 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 548 2002
gf@klinikumffo.de


RHÖN-KLINIKUM AG
Sascha Schiffler
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Konzern
Schlossplatz 1
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Telefon: 09771/ 65 - 1304
Telefax: 09771/ 65 - 1820
E-Mail: sascha.schiffler@rhoen-klinikum-ag.com

 

zurück



 Unsere Standorte