Leistungsspektrum
Frauenheilkunde
Gesamtes Spektrum der Diagnostik sowie der konservativen und operativen Behandlung allgemeiner gynäkologischer Erkrankungen
einschließlich der CO2-Lasertherapie von Vulva-, Vagina- und Portioveränderungen.
Schwerpunkte:
- Gynäkologische Onkologie
- Diagnostik und radikalchirurgische Therapie aller gynäkologischen Karzinome sowie deren neo- und adjuvante Chemotherapie
- Vulva/Vaginalkarzinom
- Zervixkarzinom
- Endometriumkarzinom
- Ovarialkarzinom
Erkrankungen der weiblichen Brust
Diagnostik gut- und bösartiger Brusterkrankungen einschließlich des metastasierten Mammakarzinoms:
- Digitale Mammographie, Galaktographie
- Mammasonographie (ATL 5000 Sono CT)
- Computertomographie
- Magnetresonanztomographie
- Knochenszintigraphie
- Sonographisch gestützte Hochgeschwindigkeitsbiopsie
- Radiologisch (Mammotome) und sonographisch gestützte Vakuumbiopsie
- Zystenpunktion
- Präoperative mammographische und sonographische Drahtmarkierung nicht palpabler Befunde
- Intraoperative Präparatradio-sonographie
- Schnellschnittdiagnostik zur Beurteilung der Resektionsränder und des Wächterlymphknotens
- Leitliniengerechte histologische Aufarbeitung der Bioptate und der Operationspräparate
- Präoperative Fallkonferenzen
Operative Therapie bösartiger Brusterkrankungen einschließlich der lokoregionären Rezidive und Metastasen:
- Brusterhaltende und ablative Chirurgie mit Sentinel-lymph-node-Biopsie ggf. Axilladissektion
- Brustrekonstruktion nach Mastektomie durch Expandertechnik oder myokutane Lappenplastiken
- Resektion von Lokalrezidiven einschließlich Verschiebeplastiken
- Metastasenchirurgie (interdisziplinär)
- Ostesynthese (interdisziplinär)
- Postoperative Fallkonferenzen
Strahlentherapie bösartiger Tumoren der Brust:
- Primär und postoperative Strahlentherapie
- Palliative Bestrahlung und Rezidivbestrahlung
- Stereotaktische Bestrahlung von Hirnmetastasen
Ambulante systemische Therapie von bösartigen Tumoren der Brust (möglichst in Studie):
- Primäre (neoadjuvante) Chemotherapie
- Adjuvante Hormon- und Chemotherapie
- Antikörpertherapie
- Palliative Hormon- und Chemotherapie
- Systemische Therapie von Knochenmetastasen
Palliativmedizinische Betreuung
- Schmerztherapie
- Symptomkontrolle
Physikalische Therapie
- Bewegungstherapie
- Atemtherapie
- Lymphdrainage
- Gymnastisches Bewegungsbad
Beratung und Einleitung von Maßnahmen bei speziellen Problemen
- Genetische Beratung
- Organisation der Versorgung mit Epithesen und Haarersatz
Psychosoziale Beratung und psychoonkologische Betreuung
- Psychologische Beratung und Psychotherapie, Sozialberatung
- Organisation von Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation
Urogynäkologie
Urogynäkologische Diagnostik und Therapie von Senkungszuständen mit und ohne Harninkontinenz:
Diagnostik:
- Vaginosonographie
- Introitussonographie
- Perineosonographie
- Elektronische Druckmessungen am Beckenboden und im Bauchraum mit computergestützter Auswertung (urodynamischer Messplatz)
- Blasenspiegelung
- Laborchemische und mikrobiologische Untersuchungen, um latente Infektionen auszuschließen
Operatives Spektrum:
- Klassische Deszensuschirurgie
- Scheidenstumffixation nach Richter/Amreich
- Sakropexie
- TVT-Plastik, TVT-O, SERATOM
- Abdominale Scheidenstumpffixation
- Kolposuspension nach Burch
Minimal invasive Chirurgie
- Diagnostische Laparoskopie
- Laparoskopische Sterilisationsdiagnostik
- Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH)
- Laparoskopische Eierstockentfernung
- Laparoskopisch rekonstruktive Eileiterchirurgie
- Laparoskopische Eierstockzystenentfernung
- Laparoskopische Eileiterschwangerschafttherapie
- Laparoskopische Myomenukleation
- Laparoskopische Endometriosetherapie
- Laparoskopische Adhäsiolyse (Ultraschall-Skalpelle, O2-Laser)
- Laparoskopische Sterilisation
Hysteroskopie
- Diagnostische Hysteroskopien
- Hysteroskopische Polypabtragung
- Hysteroskopische Myomabtragung
- Hysteroskopische Uterus-Septum Abtragung, sonographisch/laparoskopisch assistiert
- Hysteroskopische Endometriumablation
- Hysteroskopische Fremdkörperentfernung
Geburtshilfe-Perinatalzentrum
Leistungsprofil Diagnostik
- Interdisziplinäre Spezialdiagnostik in Abhängigkeit von mütterlichen und/oder fetalen Besonderheiten:
- Amniozentese (Fruchtwasserpunktion)
- Sonographische fetale Fehlbildungsdiagnostik nach DEGUM-Stufe II
- Dopplersonographie
- Fetale Echokardiographie
- Betreuung von Schwangeren mit Gestationsdiabetes und Diabetes mellitus
- Diagnostik und Therapie bei Frauen mit internistischen, chirurgischen, urologischen u. a. Erkrankungen in der Schwangerschaft
- Betreuung von Schwangeren mit Blutgruppenunverträglichkeiten
- Diagnostik von Infektionen in der Schwangerschaft
- Gerinnungsphysiologische Erkrankungen (Thrombose, Hämophilieneigung)
- Diagnostik von Tumorerkrankungen in der Schwangerschaft
- Konservative Diagnostik der fetalen Anämie
- Fetalblutanalyse
- Hüftsonographie, Hörtest, Stoffwechselscreening bei Neugeborenen als Routinediagnostik
- Diagnostik und Therapie angeborener Fuß- und Extremitäten Fehlstellungen sowie anderer fetaler Fehlbildungen unter Einbeziehung einer
leistungsfähigen neonatologischen Intensivstation, der Orthopädie und der Kinderchirurgie
Leistungsprofil Therapie
- Familienorientierte normale Entbindung mit Anwesenheit des Partners oder einer Vertrauensperson
- Alle vaginalen Entbindungsverfahren einschließlich vaginaler Beckenendlagen – Geburten, Zangen – und Vakuumextraktionen
- Operative Entbindung: "sanfte" Sectio caesarea
- Ambulante Geburt
- Periduralanästhesie zur Geburt rund um die Uhr im Kreißsaal
- Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt
- Konventionelle Schmerztherapie, interdisziplinäre
- Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie
- Geburt von Mehrlingen
- Überwachung und Therapie bei Wachstumsstagnation des
ungeborenen Kindes
- Geburtsplanung
- Aromatherapie mit etherischen Ölen
- Homöopathie
- Akupunktur
- Reflexzonenmassage
- Entspannungsbad
- Rückbildungsgymnastik (Institut für Physiotherapie)
- Individuelle Stillberatung und Anleitung im Stillzimmer
- Frühgeburten auch extrem unreifer Kinder ab der 24. SSW
- Überwachung und Behandlung schwerer Blutungskomplikationen und Gerinnungsstörungen im Kreißsaal
- Behandlung der Frühgeburtlichkeit durch Infektionsprophylaxe und -therapie, Tokolyse und Lungenreifungsbehandlung
- Interdisziplinäre Behandlung diabetischer Schwangerer (Blutzuckerführung, Diätberatung, Schulungen, Geburten)
- Behandlung schwerer Schwangerschaftskomplikationen wie HELLP-Syndrom oder Präeklampsie und Eklampsie
- Behandlung aller schweren Blutungsprobleme präpartal und im Wochenbett
- Versorgung kranker oder unreifer Neugeborener durch
perinatologisch geschulte Kinderärzte im Kreißsaal
- Betreuung der Neugeborenen durch spezialisiertes Personal (Säuglingsschwestern, Hebammen)
- Behandlung von Brusterkrankungen, die im Verlaufe des Stillens auftreten können (Mastitis puerperalis)
Klinisch interdisziplinäre Sentinel Studie Prospektiv randomisierte, kontrollierte Multizenter-Studie zur Untersuchung der klinischen Validität der Sentinel-Lymphknotenbiopsie-Technik und dem Äquivalenznachweis zwischen der alleinigen Biopsie und der konventionellen Axilladissektion bei histologisch negativen Sentinel Lymphknoten beim Mammakarzinom.
Bestimmung der Rate pathologisch kompletter Remissionen nach einer präoperativen, dosis-intensivierten Chemotherapie mit Adriamycin und Docetaxel mit oder ohne Tamoxifen bei Patientinnen mit operablem Mammakarzinom.
Präoperativ A Doc vs. AC -> Doc (simultan und nach OP Tamoxifen 5 J. 20 mg); Patientinnen > 18 J., T >= 2cm.
GABG - GBSG
Radiotherapie versus simultane Radiochemotherapie beim inoperablen lokoregionären Rezidivs des Mammakarzinoms.
Cyclophosphamid + Farmorubicin mit nachfolgender Gabe von Taxol in 21 Tage Intervallen vs. intensivierte Gabe von Farmorubicin gefolgt von Taxol in 14 Tage Intervallen in der adjuvanten Behandlung des Mammakarzinoms mit 1-3 befallenen Lymphknoten
Kombinationen Epirubicin/Cyclophosphamid (EC) vs. Epirubicin/Docetaxel (ED) in der first-line -Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Prospektive, randomisierte, kontrollierte und offene Phase III Studie: Therapieoptimierung der postoperativen Behandlung im Stadium Ib bis IIb mit hohem Rezidivrisiko A Wertigkeit einer sequentiellen adjuvanten Strahlen- und Chemotherapie im Vergleich zu alleiniger Strahlentherapie B Optimierung des multimodalen Ansatzes durch Epoetin-alfa.
Internationale, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zum Einsatz der Kombination von Paclitaxel/Carboplatin sequentiell gefolgt von Topotecan im Vergleich zu einer Paclitaxel/Carboplatin Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom (Stadium IIB-IV)
Leistungsspektrum der Klinik
Frauenheilkunde als onkologischer Schwerpunkt
Gesamtes Spektrum der konservativen und operativen Therapien allgemeiner gynäkologischer Erkrankungen einschließlich
Erkrankungen der weiblichen Brust
Radikal operative Therapie aller gynäkologischen Tumoren einschließlich adjuvanter oder additiver zytostatischer Chemotherapie stationär
- Zervixkarzinom
- Endometriumkarzinom
- Ovarial/Tuben-karzinom
- Vulvakarzinom
Frauenklinik als Zentrum für Brusterkrankungen
Erkennung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Brust einschließlich der Metastasen und lokoregionärer Rezidiven
- Mammographie, Galaktographie (Institut für Radiologie)
- Präoperative mammographische Drahtmarkierung nicht palpabler Befunde
- Mammasonographie (ATL 5000 Sono-CT)
- Präoperative sonographische Drahtmarkierung nicht palpabler Befunde
- Zystenpunktion
- Sonographisch gestützte Hochgeschwindigkeitsbiopsie + sonographische Vakuumbiopsien
- Gewebebiopsien
- Farbdopplermammasonographie
- Magnetresonanztomographie (Institut für Radiologie)
- Knochenszintigraphie und andere nuklearmedizinische Methoden (Institut für Nuklearmedizin)
- Abdomensonographie (Institut für Radiologie)
- Vaginalsonographie
- Schnellschnittdiagnostik (Institut für Pathologie)
- Histologische Aufarbeitung der Bioptate und Operationspräparate nach den Leitlinien (Institut für Pathologie)
- Intraoperative Präparatradiographie (Institut für Radiologie)
- Intraoperative Präparatsonographie
- Knochenmarkbiopsie
- Diagnostische und therapeutische Fallkonferenzen
Behandlung von Fehlbildungen und Formveränderungen der Brust:
- Reduktionsplastiken
- Aufbauplastiken
- Implantatchirurgie mit Silikonprothesen und nicht-silikongefüllten Implantaten
- Explantationsoperationen bei Unverträglichkeit
- Korrektur angeborener Fehlbildungen
Operative Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Brust einschließlich der Vorstadien,
der Metastasen und lokoregionären Rezidive
- Präoperative Fallkonferenzen
- Brusterhaltende Tumorexstirpation/Segmentresektion mit/ohne Axilladissektion und gekoppelten Rekonstruktionsverfahren
- Mastektomie mit/ohne Axilladissektion
- Brustrekonstruktion nach Mastektomie mittels Transplantationschirurgie (myokutane Lappenplastiken) und Expandertechniken
- Sentinel-lymph-node-Technik
- Resektion von Lokalrezidiven einschließlich Verschiebelappenplastiken und Thoraxchirurgie
- Metastasenchirurgie ( Interdisziplinär)
- Osteosynthese (Interdisziplinär) Strahlentherapie von bösartigen Tumoren der Brust, ihrer Rezidive und Metastasen (Zusammenarbeit Klinik für Strahlentherapie/Radioonkologie)
- Primäre/postoperative Strahlentherapie
- Rezidivbestrahlung, palliative/symptomatische Bestrahlung
- Stereotaktische Bestrahlung von Metastasen im Hirn- und Gesichtsschädel
Systemische Therapie der bösartigen Tumoren der Brust, ihrer Rezidive und Metastasen (möglichst in Studien)
- Primäre (neoadjuvante) Hormon- und Chemotherapie
- Adjuvante Hormon- und Chemotherapie
- Palliative Hormon- und Chemotherapie
- Systemische Therapie von Knochenmetastasen
Palliativmedizinische Betreuung
- Schmerztherapie
- Symptomkontrolle
Physikalische Therapie
- Bewegungstherapie
- Atemtherapie
- Lymphdrainage
- Gymnastisches Bewegungsbad
Beratung und Einleitung von Maßnahmen bei speziellen Problemen
- Genetische Beratung
- Veranlassung von BRCA1- und BRCA2-Bestimmungen
- Organisation der Versorgung mit Epithesen und Haarersatz
Psychosoziale Beratung und psychoonkologische Betreuung
- Psychologische Beratung und Psychotherapie, Sozialberatung
- Organisation von Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation
Schwerpunktabteilung urogynäkologische Diagnostik und Therapie von Senkungs-zuständen des inneren weiblichen Genitale, der Harnblase, des Enddarms sowie von Harninkontinenzleiden.
Diagnostische Gegebenheiten
- Vaginosonographie
- Introitussonographie
- Perineosonographie
- Elektronische Druckmessungen am Beckenboden und im Bauchraum mit computergestützter Auswertung (urodynamischer Meßplatz)
- Blasenspiegelung
- Laborchemische und mikrobiologische Untersuchungen, um
latente Infektionen auszuschließen.
Operatives Spektrum
- Klassische Deszensuschirurgie
- Scheidenstumpffixation nach Richter/Amreich
- TVT-Plastik, TVT-O, SERATOM
- Abdominale Scheidenstumpffixation
- Kolposuspension nach Burch
Schwerpunkt minimal invasive Chirurgie
- Diagnostische und therapeutische Laparoskopien
- Diagnostische Eingriffe bei Unterleibsbeschwerden
- Die Laparoskopie zur reinen Inspektion des Bauchraumes nennt sich diagnostische Laparoskopie.
Chromopertubation
Um die Durchgängigkeit der Eileiter zu untersuchen, wird über den Gebärmutterhals eine blaue Farbstofflösung eingespritzt. Anschließend erfolgt mit Hilfe der Bauchspiegelung die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit (Austritt von Farbstofflösung aus den Eileitern). Bei Verschluss der Eileiter können diese, wenn möglich, mit endoskopischer Mikrochirurgie eröffnet werden.
Besteht eine Beeinträchtigung der Eileiterbeweglichkeit durch Verwachsungen, so können diese im Rahmen des Eingriffes gelöst werden (Adhäsiolyse).
Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie
Bei der laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie (LAVH) wird mit Hilfe der Bauchspiegelung die Gebärmutterentfernung durch die Scheide vorbereitet. Somit können durch diese Technik auch Befunde, die sonst eine Gebärmutterentfernung durch Bauchschnitt erfordert hätten, von der Scheide aus operiert werden.
Laparoskopische Eierstockentfernung
Bei größeren Veränderungen an den Eierstöcken ist manchmal eine Eierstockentfernung notwendig. Diese kann ebenfalls durch Bauchspiegelung erfolgen. In solchen Fällen wird der Eierstock im Regelfall in einem Bergesäckchen geborgen, um eine Gewebsverschleppung im Bauchraum zu vermeiden.
Laparoskopische rekonstruktive Eileiterchirugie
Laparoskopische Eierstockzystenentfernung
Bei Veränderungen an den Eierstöcken dient die Bauchspiegelung dazu, die Befunde genauer abzuklären. So können mit Hilfe dieser Methode Zysten aus den Eierstöcken ausgeschält werden (laparoskopische Ovarzystektomie).
Laparoskopische Therapie einer Eileiterschwangerschaft
Laparoskopische Myomenukleation
Durch die Bauchspiegelung können auch größere Myome entfernt werden. Dieses kann entweder mit elektrischem Strom oder mit Hilfe des Ultraschall- Skalpells erfolgen. Nach Ausschälung des Myoms wird dieses im Bauchraum zerkleinert und danach stückweise geborgen. Die Rekonstruktion der Gebärmutter erfolgt, falls nötig, durch mehrere Nähte.
Laparoskopische Endometriosetherapie
Laparoskopische Adhäsiolyse
Hierbei werden bestehende Verwachsungen im Bauchraum durch mikroinvasive Technik gelöst. Die Durchtrennung von Verwachsungen erfolgt mit der Schere nach vorheriger Verödung der vorhandenen Gefäße oder durch elektrische Strom. Im Rahmen der Adhäsiolyse kommen teilweise auch Ultraschall-Skalpelle und der Laser zum Einsatz. Durch diese modernen Verfahren lassen sich die Verwachsungen relativ blutarm lösen. Diese Vorgehensweise stellt eine wesentliche Grundvoraussetzung dar, um die Bildung erneuter Verwachsungen zu verhindern.
Laparoskopische Sterilisation
Diagnostische und therapeutische Hysteroskopien
Diagnostische Hysteroskopien
Dabei wird die Gebärmutterhöhle mit Flüssigkeit entfaltet, so
dass man mit Hilfe einer eingeführten Optik die
Gebärmutterinnenwand mit den Abgängen der Eileiter
beurteilen kann.
Hysteroskopische Polypabtragung
Hysteroskopische Myomabtragung
Hysteroskopische Uterus-Septum Abtragung, sonorgraphisch/
laparoskopisch assistiert
Auffällige Befunde in der Gebärmutterhöhle lassen sich durch die Hysteroskopie entfernen. Dabei werden feine Instrumente
durch das Hysteroskop eingeführt. Es lassen sich so z. B. in der Gebärmutterhöhle vorhandene Myome entfernen und auch Gebärmutterfehlbildungen korrigieren.
Hysteroskopische Endometriumablation
Bei verstärkter Monatsblutung kann man eine Endometriumablation durchführen. Dabei wird die
Gebärmutterschleimhaut unter hysteroskopischer Sicht mit elektrischem Strom verkocht oder mit einer Schlinge
abgetragen.
Hysteroskopische Fremdkörperentfernung
Diagnostik sowie konservative und operative Therapie sämtlicher gynäkologischer Infektionen
C02-Laser-Behandlung der Vulva, Vagina und Portio
Die Frauenklinik als Perinatalzentrum
Leistungsprofil Diagnostik
Interdisziplinäre Spezialdiagnostik in Abhängigkeit von mütterlichen und / oder fetalen Besonderheiten:
- Amniozentese (Fruchtwasserpunktion)
- Sonographische fetale Fehlbildungsdiagnostik nach DEGUM-Stufe II
- Dopplersonographie
- Fetale Echokardiographie
- Betreuung von Schwangeren mit Gestationsdiabetes und Diabetes mellitus
- Betreuung von Schwangeren mit Blutgruppenverträglichkeiten
- Diagnostik von Infektionen in der Schwangerschaft
- Gerinnungsphysiologische Erkrankungen (Thrombose, Hämophilieneigung)
- Fetalblutanalyse
- Hüftsonografie bei Neugeborenen als Routinediagnostik + Hörtest
- Diagnostik und Therapie angeborener Fuß- und Extremitäten
Fehlstellungen sowie anderer fetaler Fehlbildungen unter Einbeziehung einer leistungsfähigen neonatologischen
Intensivstation, der Orthopädie und der Kinderchirurgie
- Konservative Diagnostik der fetalen Anämie
- Diagnostik von internistischen, chirurgischen, urologischen und sonstigen Erkrankungen in der Schwangerschaft
- Diagnostik von Krebserkrankungen in der Schwangerschaft
Leistungsprofil Therapie
- Familienorientierte normale Entbindung mit Anwesenheit des Partners oder einer Vertrauensperson
- alle vaginalen Entbindungsverfahren einschließlich vaginaler Beckenendlagen – Geburten, Zangen – und Vakuumextraktionen
- Operative Entbindung: "sanfte" Sectio caesarea
- Ambulante Geburt
- Periduralanästhesie zur Geburt rund um die Uhr im Kreißsaal, bei Wunsch auch zum Kaiserschnitt, interdisziplinäre Zuarbeit mit
Schmerztherapeuten/Anästhesisten
- Konventionelle Schmerztherapie
- Therapie von IUGR (Infusionstherapie, Elektrostimulationstherapie und O2-Therapie
- Geburt von Mehrlingen
- Aromatherapie mit etherischen Ölen
- Homöopathie und Akupunktur
- Reflexzonenmassage
- Entspannungsbad
- Rückbildungsgymnastik (Institut für Physiotherapie)
- Individuelle Stillberatung und Anleitung im Stillzimmer
- Frühgeburten auch extrem unreifer Kinder ab der 24./25. SSW
- Überwachung und Behandlung schwerer Blutungskomplikationen und Gerinnungsstörungen im Kreißsaal
- Überwachung und Behandlung schwerer (prä-)eklamptischer Schwangerschaftskomplikationen
- Behandlung der Frühgeburtlichkeit durch Infektionsprophylaxe und -therapie, Tokolyse und Lungenreifungsbehandlung
- Interdisziplinäre Behandlung diabetischer Schwangerer
- Behandlung schwerer Schwangerschaftskomplikationen wie HELLP-Syndrom oder Präeklampsie und Eklampsie
- Behandlung aller schweren Blutungsprobleme präpartal und im Wochenbett
- Versorgung kranker oder unreifer Neugeborener durch perinatologisch geschulte Kinderärzte im Kreißsaal
- Behandlung von Brusterkrankungen, die im Verlaufe des Stillens auftreten können (Mastitis puerperalis)