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Basis-Programm
Basisprogramm

Eingangsgespräch /-untersuchung

Die Eingangsuntersuchung (EU) mit der "Globalen Herz-Kreislauf-Risikoabschätzung" (EDV-gestützt) erfolgt durch einen Facharzt für Innere Medizin; er ist der "Persönliche Arzt" des Patienten und koordiniert das Check-up-Programm. 

  • Wenn bereits aus der EU zusätzliche Untersuchungen über dieses Basisprogramm hinaus indiziert sein sollten oder vom Patienten gewünscht werden, so werden diese zwischen "Persönlichem Arzt" und Patient abgestimmt.

Laboruntersuchungen

  • Nach Blutentnahme und Abgabe von Stuhl/Urin wird ein Standard-Programm mit 23 Laborwerten ("Großes Blutbild") durchgeführt. 
  • Ab dem 40. Lebensjahr erfolgt eine Stuhluntersuchung auf Blut (Hämoccult). 
  • Bei Männern wird ab dem 40. Lebensjahr das prostataspezifisches Antigen getestet (PSA)
  • Nach Befundmitteilung Erhöhung des "Nüchtern-Blutzucker" ( > 100 mg/dl ), erfolgt ein Glukosetoleranztest (75 g Traubenzucker, 2-Std-Messung).

Urologische Untersuchung mit 3D-Ultraschall der Prostata

  • wenn PSA pathologisch ( > 4 ng/dl )

EKG, Ruhe und Belastung

  • Der Patient wird auf einem Fahrradergometer über einen Zeitraum von ca. 15 Minuten stufenweise belastet.

 Ultraschall Herz (Echokardiographie in Ruhe)

  • erfolgt, wenn der Patient älter als 50 Jahre ist. Die Untersuchung wird von einem Facharzt für Kardiologie oder unter dessen Aufsicht von Mitarbeitern des Fachbereichs Kardiologie durchgeführt.

Ultraschall (Duplex) hirnversorgende Arterien

Ultraschall-Bauchorgane

  • Wenn der Patient es wünscht, erhält er gegen Aufpreis einen "Premium-Ultraschall": Ein Arzt mit dem Prädikat "Seminarleiter" der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) führt diese Untersuchung dann persönlich durch.

Lungenfunktion (Ruhe-Spirometrie)

Hörtest (Audiometrie)

  • wird durchgeführt, wenn der Patient älter als 40 Jahre ist

Augen-fachärztliche-Basisuntersuchung

Sigmoidoskopie (Dickdarmspiegelung 60 cm)

  • wird durchgeführt, wenn der Patient älter als 50 Jahre ist

Totale Koloskopie (Spiegelung gesamter Dickdarm)

  • Bei Patienten, die älter als 55 Jahre sind, empfehlen wir an Stelle einer Sigmoidoskopie die Spiegelung des gesamten Dickdarms. Wegen der erforderlichen Darmreinigung ist ein weiterer Untersuchungstag erforderlich.

Frauenärztliche Untersuchung / Beratung

  • Gynäkologischer Abstrich, wenn die Patientin älter als 20 Jahre ist 
  • Transvaginale Sonographie, wenn die Patientin älter als 20 Jahre ist 
  • Mammographie beidseits, wenn die Patientin älter als 50 Jahre ist
  • Mammasonographie beidseits, wenn die Patientin älter als 50 Jahre ist

Abschlussgespräch und Beratung durch den "Persönlichen Arzt"

  • Aus dem Basisprogramm ergeben sich aus medizinischen Gründen oder auf Patientenwunsch ggf. erforderliche Folgeuntersuchungen. In diesem Gespräch werden alle Untersuchungsergebnisse zusammenfassend erörtert; der "Persönliche Arzt" berät den Patienten zu Fragen wie Ernährung, Bewegung, Lebensweise und ggf. Behandlungsstrategie.

Arztbrief mit Anlagen

  • Der Arztbrief wird grundsätzlich nur dem Patienten geschickt, es sei denn, der Patient wünscht weitere Kopien an andere Empfänger (z. B. Hausarzt oder Betriebsarzt).

Klassische Herz-Kreislauf-Risikofaktoren sind:

  • Fettstoffwechselstörung
  • Rauchen
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Geschlecht (alle Männer und Frauen nach dem Wechsel)
  • vorzeitiger Herzinfarkt in der Familie  (vor dem 65. Lebensjahr bei männlichen und vor dem 55. Lebensjahr bei weiblichen Verwandten 1. Grades

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Kontakt zur Patientenanmeldung

 
Sabine Freitag 577-483
 
Ana Marija Glatt 577-482
 
Torsten Lasker 577-481
 
 
Christa Müller 577-482
  
Silvia Wendt 577-484
     

Telefon: (0611) 577-481 /-482 /-483 /-484
Telefax: (0611) 577-397
E-Mail: pa@dkd-wiesbaden.de  


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