
Um die Qualität der Behandlung und die Zufriedenheit der Patienten zu überprüfen, arbeiten wir mit einem optimierten Beschwerde- und Risikomanagement, das es uns ermöglicht, Schwachstellen zu erkennen und daraus Verbesserungen abzuleiten. Bei regelmäßigen Begehungen der Stationen durch Hauswirtschafts- und Pflegedienstleitung werden anstehende Probleme direkt während des Patientenaufenthaltes bearbeitet. Diesbezüglich sind auch die Fragebögen bei Patientenentlassung ein wichtiges Instrumentarium.
Ein weiterer zentraler Punkt ist die Qualifikation unserer Mitarbeiter, die wir durch gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen über die gesetzlich erforderlichen Vorgaben hinaus durchführen.
Darüber hinaus führen wir regelmäßig Befragungen der Mitarbeiter durch, um zu überprüfen, ob die von uns angebotenen Maßnahmen dem Bedarf und den Erwartungen entsprechen. Weiterhin finden regelmäßige Besprechungen der einzelnen Abteilungen untereinander, der Geschäftsführung mit den Abteilungsleitern und eine monatliche, gemeinsame Abteilungsleiterbesprechung statt.
Ein Überblick über die von uns angebotenen Leistungen ist im strukturierten Qualitätsbericht enthalten, den wir jedes Jahr nach den Vorgaben des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) (dem obersten Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen) erstellen.
Im Teil D des Qualitätsberichtes erhalten Sie auch ausführliche Informationen zu unserer Qualitätspolitik, den Qualitätszielen, den eingesetzten Instrumentarien zu deren Erreichung sowie die geplanten Projekte.